Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Dominique Aegerter: Ex-MotoGP-Techniker im Team

Von Matthias Dubach
Dominique Aegerter: Neuer Mann in der Box

Dominique Aegerter: Neuer Mann in der Box

Das Technomag-carXpert-Team musste kurzfristig den verstorbenen Öhlins-Spezialisten ersetzen. Ein Claiming-Rule-Einsatz des Schweizers 2014 kommt nicht in Frage.

Nach dem überraschenden Tod von Dämpfungsspezialist Massimiliano «Maci» Vanzolini (Herzinfakt auf einer Mountainbike-Tour) traf sich das Technomag-carXpert-Team in Indianapolis erstmals nach dieser traurigen Nachricht wieder. Die Moto2-Mannschaft musste in aller Eile für den GP in den USA einen Ersatzmann organisieren. Die italienische Öhlins-Vertretung Adriani, für die auch «Maci» gearbeitet hatte, schickte Filippo Agostini nach Indy und damit einen erfahrenen Mann.

Agostini arbeitete während der 250-ccm-Ära bei KTM, war danach in der MotoGP bei Scot-Honda und in der Supersport-WM bei Ten Kate Honda. In Indianapolis wird sich auch Cheftechniker Gilles Bigot verstärkt um die Dämpfungseinstellungen kümmern, weil Agostini in der kurzen Zeit noch nicht jedes Details kennt. «Wir wissen aber noch nicht, ob er auch bei den folgenden Rennen in Brünn und Silverstone dabei ist», erklärt Pilot Dominique Aegerter.

Der WM-Vierte hat in der zweiten Saisonhälfte erneut das Podest im Visier und weiss, dass ihm 2014 nach den bevorstehenden Abgängen von Scott Redding und Pol Espargaró in die MotoGP-WM eine Titelchance winkt. «Ich will nächstes Jahr auf jeden Fall nochmals Moto2 fahren», versichert der Suter-Pilot, der deshalb nicht auf ein hereingeflattertes Angebot eines Claiming-Rule-Hinterbänklerteams eingegangen ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5