Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sandro Cortese: «Mir geht es gut. Ich werde fahren!»

Von Günther Wiesinger
Silverstone am Donnerstag: Khairuddin besucht seinen Kumpel Sandro Cortese

Silverstone am Donnerstag: Khairuddin besucht seinen Kumpel Sandro Cortese

Sandro Cortese marschierte drei Tage nach seiner Unterarm-Operation durchs Fahrerlager von Silverstone und ist jetzt gespannt auf das erste Training.

Sandro Cortese ist drei Tage nach seiner Unterarm-Operation auf dem Silverstone Circuit eingetroffen und wird morgen um 11.55 Uhr MESZ auf seine Kalex steigen.

Der 23-jährige Berkheimer trägt noch eine Schiene am rechten Handgelenk und hat noch nicht entschieden, ob er sie auch unter seinem Handschuh tragen wird.

«Mir geht es gut, ich werde Freitagvormittag auf jeden Fall fahren», erklärte der Moto2-Rookie aus dem Dynavolt Intact GP-Team, der in der Box am Donnerstag von seinem Freund und letztjährigen Teamkollegen «Fahmi» Khairuddin besucht wurde, der den lädierten Unterarm neugierig in Augenschein nahm.

Cortese war am Sonntag in Brünn in der 19. von 20 Runden auf Platz 11 liegend gestürzt und hatte sich dabei rechts die Speiche gebrochen, rund 3 bis 4 Zentimeter oberhalb des Handgelenks. Am Montagnachmittag wurde der Bruch im Klinikum Ulm von Chefarzt Dr. Florian Gebhardt mit zwei Platten fixiert. Die Operation dauerte zwei Stunden.

Cortese hat seit seinem GP-Debüt 2005 in Jerez 143 Grands Prix bestritten und noch nie auf ein Rennen verzichten müssen.

«Wenn die Schmerzen beim Fahren zu stark sind, werden wir kein unnötiges Risiko eingehen», sagte Cortese.«Dann können wir immerhin sagen, wir haben es versucht.»

Jürgen Lingg, Technischer Direktor des Dynavolt Intact GP-Teams, ist gespannt auf die ersten Trainingsrunden des Moto3-Weltmeisters. «Sandro ist zuversichtlich. Nicht mehr so niedergeschlagen wie Dienstagfrüh. Und den Medical Check hat er heute zumindest bestanden. Jetzt probieren wir es halt morgen mal...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6