Tom Lüthi (2.): «Nicht ganz zufrieden»

Von Sharleena Wirsing
Bester Suter-Pilot auf Rang 2: Tom Lüthi

Bester Suter-Pilot auf Rang 2: Tom Lüthi

Tom Lüthi aus dem Team Interwetten Paddock startete mit einer souveränen Trainingsleistung in das Rennwochenende in Sepang. Der Schweizer belegte am Freitag Rang 2 der Zeitenliste.

Auf der 5,5 Kilometer langen Rennstrecke von Sepang büßte Suter-Pilot Tom Lüthi 0,7 sec auf die Bestzeit von Esteve Rabat ein und erzielte mit einer Zeit von 2:08,056 min Rang 2. Trotzdem war der Schweizer mit dem ersten Trainingstag nicht völlig zufrieden.

«Wir haben heute gut mit dem Motorrad arbeiten können, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Uns fehlen sieben Zehntel zu Rabat und das ist eindeutig zu viel. Wir haben noch Probleme, uns fehlt vor allem am Kurvenausgang Grip. Wir haben das Motorrad in Aragón für das Rennen zwar sehr gut hingekriegt, doch der Sepang Circuit hat einen völlig anderen Charakter und auch die Wetter- und Asphaltbedingungen sind ganz anders. Von Aragón konnten wir schon etwas mitnehmen, aber wir schauen bei der Abstimmung auch zurück auf das letzte oder sogar die letzten beiden Jahre», erklärte der 27-Jährige nach den beiden Trainingssitzungen.

Auch die Hitze im tropischen Malaysia macht Lüthi zu schaffen: «Die Strecke hier ist nicht nur eine Herausforderung ans Motorrad, das Fahren ist auch körperlich anstrengend. Ich werde immer noch müde und bin nach dem Fahren ausgelaugt. Trotzdem geht es mir nach dem ersten Tag insgesamt gut. Ich hoffe, dass ich das ganze Wochenende so durchziehen kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5