Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aegerter: Warum er nicht halber Millionär sein wollte

Von Matthias Dubach
Dominique Aegerter: Der WM-Fünfte weckte Begehrlichkeiten

Dominique Aegerter: Der WM-Fünfte weckte Begehrlichkeiten

Der WM-Fünfte wurde letzte Saison von diversen Moto2-Teams umworben. Dominique Aegerter sagt, wie ihn die Verhandlungen abgelenkt haben und warum er Technomag-carXpert treu blieb.

Dominique Aegerter konnte als einziger Moto2-Pilot in jedem Grand Prix 2013 WM-Punkte holen, dazu gab es einen Podestplatz in Assen. Bereits nach der Sommerpause, als sein fünfter WM-Rang noch nicht feststand, weckte der Schweizer die Begehrlichkeiten anderer Teams.

MarcVDS Racing war auf der Suche nach einem Nachfolger für Scott Redding und einem allfälligen Ersatz für Mika Kallio, das neue Caterham-Team brauchte sowieso neue Piloten – wenn möglich mit Suter-Erfahrung – und ausserdem wollte sich das Gresini-Team nach den Experimenten mit chancenlosen Asiaten wieder mit einem Topfahrer verstärken.

«Einen Favoriten habe ich unter diesen Teams eigentlich nicht gehabt», blickt Aegerter zurück, der sich am Ende für den Verbleib bei Technomag-carXpert entschied. «Wir haben Kontakt zu MarcVDS gehabt, aber es gab keine konkrete Offerte. Wir hatten aber von zwei, drei anderen Teams Offerten auf dem Tisch. Es war die erste Saison, in der andere Teams von sich aus auf uns zugekommen sind. Wir haben diese Angebote angeschaut und uns dann aber entschieden, dass unser aktuelles Team das Beste für mich ist und bleibt. Ich muss sagen, dass unser Team von den Leuten her super ist.»

«Die Caterham-Offerte war obergeil»

Während den Verhandlungen sickerte durch, dass der Suter-Pilot bei einem Wechsel mit einem deutlich höherer Gage hätte rechnen können. «Die Offerte von Caterham war natürlich obergeil! Aber in einem neuen Team weiss man nicht, was einen erwartet. Sie haben einiges versprochen, aber ob alles so kommt? Ich will lieber um den Sieg kämpfen statt ein halber Millionär werden. Oder ich hätte mich vielleicht nicht wohl gefühlt. Daher haben wir uns, mit Sigi (Anm.: Manager Robert Siegrist) und der Familie, richtig entschieden und sind geblieben», sagte Aegerter zu SPEEDWEEK.com.

Der 23-Jährige und seine Familie hat in seiner Karriere viel Zeit und Geld investiert, auch in den ersten Jahren im GP-Sport verdiente der Schweizer nichts. Wie schwer fällt es da, einen üppig dotierten Vertrag auszuschlagen? «Sicher schwierig… Es war letztes Jahr die Zeit um das Rennen in Aragón, deshalb ist es dort auch nicht so gut gelaufen. Zwei, drei Wochen vorher hat es begonnen mit vielen E-Mail-Kontakten, vielen Telefonanrufen, vielen Gesprächen, wir mussten dort hin, das machen, ich habe einen ziemlich grossen Kopf bekommen! Ich habe nicht wirklich gewusst, wie es weitergeht. Deshalb war ich froh, das Thema abschliessen zu können und auch zu wissen, die richtige Entscheidung gefällt zu haben.»

Aegerter bleibt damit 2014 eine fünfte Moto2-Saison im Team seines Förderers Olivier Metraux, der hinter den Hauptgeldgebern Technomag und carXpert steht. Der Berner will sich in der kommenden Saison erneut steigern und peilt seinen ersten GP-Sieg an. In diesem Fall kann er auch im schweizerisch-französischen Team mit einem durchaus warmen Geldregen rechnen. «Wenn ich gut fahre, habe ich mit den Punkteprämien und anderen Boni einen sehr guten Vertrag. Sigi hat gut geschaut!», schmunzelt der WM-Fünfte.

So werden die Moto2-Teams 2014 aussehen

Nr. Fahrer (Nation) Team Motorrad
2 Josh Herrin (USA) Caterham Moto Racing Suter
3 Simone Corsi (I) NGM Mobile Forward Racing FTR
4 Randy Krummenacher (CH) Iodaracing Project Suter
5 Johann Zarco (F) Caterham Moto Racing Suter
7 Lorenzo Baldassarri (I) Gresini  Suter
8 Gino Rea (GB) AGT-Rea Racing Suter
10 Thitipong Warokorn (T) Stop And Go Racing Team Kalex
11 Sandro Cortese (D) Dynavolt Intact GP Kalex
12 Thomas Lüthi (CH) Interwetten Paddock  Suter
15 Alex De Angelis (RSM) La Fonte Tasca Racing Suter
18 Nicolas Terol (E) Mapfre Aspar Suter
19 Xavier Simeon (B) Federal Oil Gresini Suter
21 Franco Morbidelli (I) Italtrans Kalex
22 Sam Lowes (GB) Speed Up Speed Up
23 Marcel Schrötter (D) Tech3 Tech3
25 Azlan Shah (MAL) Idemitsu Honda Team Asia Kalex?
30 Takaaki Nakagami (J) Idemitsu Honda Team Asia Kalex
31 Kohta Nozane (J) JIR MotoB
36 Mika Kallio (FIN) MarcVDS Racing Kalex
40 Maverick Viñales (E) Tuenti Hp 40 Kalex
49 Axel Pons (E) Argiñano & Ginés Racing Kalex
53 Esteve Rabat (E) MarcVDS Racing Team Kalex
54 Mattia Pasini (I) NGM Mobile Forward Racing FTR
55 Hafizh Syahrin (MAL) Petronas Raceline Malaysia Kalex
60 Julián Simón (E) Italtrans Racing Team Kalex
70 Robin Mulhauser (CH) Technomag carXpert Suter
77 Dominique Aegerter (CH) Technomag carXpert Suter
80 Luis Salom (E) Tuenti Hp 40 Kalex
81 Jordi Torres (E) Mapfre Aspar Suter
88 Alessandro Nocco (I) Speed Up Speed Up
92 Alex Marinelarena (E) Tech3 Tech3
94 Jonas Folger (D) Argiñano & Ginés Racing Kalex
95 Anthony West (AUS) QMMF Racing Team Speed Up
96 Louis Rossi (F) Stop And Go Racing Team Kalex
97 Roman Ramos (E)
QMMF Racing Team Speed Up

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8