Randy Krummenacher: «Werde immer noch zu rasch müde»

Von Günther Wiesinger
IRTA-Test Valencia: Randy Krummenacher vor Domi Aegerter

IRTA-Test Valencia: Randy Krummenacher vor Domi Aegerter

Beim Valencia-Test musste Moto2-Pilot Randy Krummenacher feststellen, dass er noch nicht der Alte ist. Die Gehirnerschütterung wirkt nach.

Mit Platz 23 und 1,996 sec Rückstand auf die Bestzeit von Esteve Rabat war Randy Krummenacher beim IRTA-Test in Valencia alles andere als zufrieden. Der 24-jährige Schweizer sitzt zum ersten Mal auf der Suter MMX2 des italienischen Iodaracing Teams, für das 2013 der Franzose Johann Zarco den neunten WM-Rang belegt hat.

Randy, du bist seit der Gehirnerschütterung in Silverstone nicht viel Moto2 gefahren. Was ist deine wichtigste Aufgabe bei diesem Test?

Es gilt, sich ins Team einzuleben und Kilometer zu fahren. Ich habe es ein bisschen unterschätzt in dem Sinn, dass ich den Kopf auch noch trainieren muss.
Ich habe gedacht, durch das viele Offroad-Training in Spanien und bei Colin Edwards in Texas wäre das schon gut. Aber ich habe noch das Problem, dass alles noch sehr schnell geht und ich relativ rasch müde werde. Mein Arzt hat mir jetzt geraten, einfach immer bis zur Grenze zu gehen und dann diese Grenze weiter rauszuschieben und schrittweise immer mehr zu machen, also mehr Runden zu drehen – bis zur Grenze.
Am Dienstag und Mittwoch habe ich jeweils zwei Renndistanzen geschafft. Dann habe ich aufhören müssen.
Somit ist der Test mehr für mich und damit ich fahrerisch in Fahrt komme.

Hast du schon eine neue 2014-Suter?

Nein, das ist das letztjährige Motorrad von Zarco.

Kriegst du ein neues?

Ja, aber wann, das weiss ich nicht. Das Team hat gesagt, wir fangen mit der Vorjahresmaschine an, weil sie diese kennen. Sie wollen zuerst mal wissen, was ich brauche. Für mich ist das gut so.

Was willst du am Donnerstag noch erreichen?

Wenn ich merken würde, dass ich mehr Runden fahren kann, das wäre erfreulich.

Du hast am Mittwoch circa 2 Sekunden verloren. Liegt das im Rahmen?

Nein, gar nicht. Aber ich kann noch gar keine Rundenzeiten anpeilen. Ich muss zuerst schauen, dass ich in den Normalzustand komme.

Deine Gehirnerschütterung von Silverstone liegt jetzt fünfeinhalb Monate zurück. Der Saisonauftakt in Katar beginnt in sechs Wochen. Wirst du bis dahin wieder richtig fit sein?

Ja, ja, weil ich jetzt mit der Moto2 trainiere. Und durchs Trainieren wird es besser.

 

Valencia-Test, 2. Tag, Mittwoch, 12. Februar 2014
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Esteve Rabat
Kalex 1:35,155
2. Thomas Lüthi
Suter 1:35,509
3. Mika Kallio
Kalex 1:35,690
4. Jordi Torres
Suter 1:35,711
5. Nico Terol
Suter 1:35,715
6. Maverick Viñales
Kalex 1:35,810
7. Julián Simón
Kalex 1:35,810
8. Takaaki Nakagami
Kalex 1:35,849
9. Alex De Angelis
Suter 1:36,033
10. Luis Salom
Kalex 1:36,073
11. Johann Zarco
Caterham Suter
1:36,222
12. Sandro Cortese
Kalex 1:36,354
13. Jonas Folger
Kalex
1:36,439
14. Anthony West
Speed Up
1:36,534
15. Axel Pons
Kalex
1:36,629
16. Dominique Aegerter
Suter 1:36,686
17. Sam Lowes
Speed Up
1:36,857
18. Louis Rossi
Kalex 1:36,947
19. Azlan Shah
Kalex 1:36,955
20. Marcel Schrötter
Tech 3
1:37,039
21. Franco Morbidelli
Kalex 1:37,058
22. Gino Rea
Suter 1:37,141
23. Randy Krummenacher
Suter 1:37,151
24. Hafizh Syahrin
Kalex 1:37,229
25. Josh Herrin
Caterham Suter
1:37,400
26. Alex Mariñelarena
Tech 3
1:37,516
27. Roman Ramos
Speed Up
1:37,535
28. Lorenzo Baldassarri
Suter 1:37,819
29. Robin Mulhauser
Suter 1:38,413
30. Thitipong Warokorn
Kalex 1:39,217
31. Tetsuta Nagashima
TSR 1:39,368

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5