Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sandro Cortese: Zwei Stürze und einiges demoliert

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese fabrizierte am ersten Testtag in Valencia zwei Stürze und klagte danach über Schmerzen am Allerwertesten.

Mit Platz 17 in der Gesamtwertung (Rang 9 in der letzten Session) und rund 1,532 Sekunden Rückstand zog sich Sandro Cortese am ersten Tag in Valencia recht mittelprächtig aus der Affäre. Und über Arbeitsmangel konnte sich die Technikertruppe des Dynavolt Intact GP-Teams mit Jürgen Lingg, Manuel Mickan, Rüdiger Steffen und Gero Beetz wahrlich nicht beklagen.

Cortese schmiss die Kalex gleich in der ersten Session weg, was eine zweistündige Reparatur notwendig machte. Am Nachmittag folgte ein Highsider. «Gabel, beide Felgen, es war einiges kaputt. Das hat sich schon gelohnt... Es waren halt wegen der Kälte und dem Wind Scheissbedingungen», stellte Technik-Chef Jürgen Lingg fest. «Normal sollte man da gar nicht rausfahren. Beide Stürze sind in der ersten Rechtskurve passiert. Sandro war fünf Meter in der Luft, bevor er richtig begriffen hat, was los ist. Ich will ihm gar keinen Vorwurf machen. Denn wenn du bei solchen Temperaturen nicht pushst, kriegst du die Reifen nicht warm. Wir hätten gar nicht rausfahren sollen... Aber im Nachhinein ist man immer gescheiter.»

Nach dem zweiten Sturz musste abermals repariert werden, während Sandro wegen Schmerzen am Allerwertesten frühzeitig ins Hotel fuhr. Um 17.30 Uhr sah es in der Box noch ziemlich nach Überstunden aus.

«Ärgerlich ist, dass wir den neuen HM-Schaltautomat nicht mehr ausprobieren konnten. Wir wollen da die Abschaltzeiten noch verkürzen», meinte Lingg.

«Einmal ist mir das Vorderrad eingeklappt und einmal hatte ich einen Highsider», schilderte Cortese. «Die Stürze passierten jeweils in einer Rechtskurve. Es war ein extrem kalter Tag, man muss auch da ans Limit gehen, um Temperatur in den Reifen zu bekommen. Das ist mir da zum Verhängnis geworden. Schade, auch für die Jungs, dass der erste offizielle Testtag so angefangen hat. Aber Gott sei Dank ist mir nichts passiert; auch am Motorrad ist nicht allzu viel kaputt. Wir haben immer noch morgen und übermorgen, wo wir uns verbessern können.”

Jürgen Lingg lässt sich durch solche Rückschläge nicht aus der Ruhe bringen. «Lieber jetzt zwei Stürze als beim Saisonauftakt in Katar. Valencia ist für uns Deutsche sowieso eine besondere Piste... Hoffentlich sind die Stürze jetzt für die nächste Zeit erledigt.»

Valencia-Test, Dienstag, 11. Februar 2014
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Mika Kallio
Kalex 1:36,206
2. Jordi Torres
Suter 1:36,207
3. Thomas Lüthi
Suter 1:36,253
4. Nico Terol
Suter 1:36,459
5. Esteve Rabat
Kalex 1:36,522
6. Takaaki Nakagami
Kalex 1:36,768
7. Julián Simón
Kalex 1:36,869
8. Sam Lowes
Speed Up
1:36,939
9. Maverick Viñales
Kalex 1:36,992
10. Luis Salom
Kalex 1:37,053
11. Johann Zarco
Caterham Suter
1:37,155
12. Alex de Angelis
Suter 1:37,196
13. Anthony West
Speed Up
1:37,371
14. Marcel Schrötter
Tech 3
1:37,413
15. Axel Pons
Kalex
1:37,489
16. Gino Rea
Suter 1:37,531
17. Sandro Cortese
Kalex 1:37,738
18. Franco Morbidelli
Kalex 1:37,780
19. Roman Ramos
Speed Up
1:38,002
20. Randy Krummenacher
Suter 1:38,097
21. Dominique Aegerter
Suter 1:38,107
22. Jonas Folger
Kalex
1:38,113
23. Josh Herrin
Caterham Suter
1:38,351
24. Louis Rossi
Kalex 1:38,431
25. Azlan Shah
Kalex 1:38,550
26. Robin Mulhauser
Suter 1:39,060
27. Hafizh Syahrin
Kalex 1:39,174
28. Lorenzo Baldassarri
Suter 1:39,475
29. Thitipong Warokorn
Kalex 1:40,452
30. Alex Mariñelarena
Tech 3
1:41,123
31. Tetsuta Nagashima
TSR 1:41,415

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
11