Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Hafizh Syahrin: Das grosse Duell mit Luis Salom

Von Jordi Gutiérrez
Der talentierte Teenager aus Malaysia kämpfte bei seinem ersten Katar-GP um Moto2-WM-Punkte. Einen WM-Zähler gab es zwar erst am grünen Tisch, aber Kalex-Pilot Syahrin war trotzdem sehr zufrieden.

Beim Moto2-Rennen in Katar war der letzte WM-Punkt hart umkämpft. Der letztjährige Moto3-WM-Dritte Luis Salom balgte sich mit Kalex-Markenkollege Hafizh Syahrin bei dessen erstem Einsatz als GP-Stammfahrer um Rang 15. Der Spanier behielt die Oberhand, der Malaysier blieb 0,107 sec dahinter ohne Punkt. Dachten die Beteiligten bei der Zieldurchfahrt.

Denn durch die nachträgliche Disqualifikation des zweitplatzierten Takaaki Nakagami rutschte Syahrin doch noch in die Punkteränge vor. Damit landete der 19-Jährige erstmals seit seinem sensationellen Auftritt 2012 beim Regen-GP (Rang 4) in seiner Heimat Malaysia wieder auf einem Punkterang.

Syahrin versicherte aber, dass er auch mit Rang 16 sehr zufrieden gewesen wäre, der Youngster trat zum ersten Mal in Katar an. «Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat. Ich habe von der neunten Runde bis zum Schluss mit Luis Salom gekämpft. Ich habe lange gewartet und wollte in den letzten drei Kurven attackieren», erzählte der Gesamtdritte der Spanischen Moto2-Meisterschaft 2013.

Syahrin fährt unter dem Teamnamen Petronas Raceline Malaysia für die spanische Stylobike-Mannschaft und schilderte: «Aber das Bike von Salom war ein bisschen schneller. Ich konnte ihm nicht aus dem Windschatten überholen. Aber ich habe deshalb versucht, in den Kurven zu attackieren, ich bin in der langen Linkskurve an ihm vorbeigegangen. Aber in der zweitletzten Kurve hat er sich auf der Innenseite wieder neben mich gesetzt, ich bin beinahe auf den Kunstrasen geraten. Deshalb bin ich hinter ihm ins Ziel gekommen. Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden, denn es war mein erstes Rennen als Stammfahrer in der WM. Ich hoffe, ich kann in Austin ebenso gut dabei sein und will mich wenn möglich verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6