Steven Odendaal wird Folger-Teamkollege in Spanien

Von Antonio Gonzalez
Der Moto2-Fahrer aus Südafrika verlor in der WM seinen Platz im AGR-Team an Rookie Jonas Folger. Odendaal soll nun aber für AGR in der Spanischen Meisterschaft um den Titel fahren.

Im Moto2-Team Argiñano & Ginés Racing blieb nach der Saison 2013 kein Stein auf dem anderen. Bei den Motorrädern wurde von Speed Up auf Kalex gewechselt, die beiden Piloten Steven Odendaal und Alberto Moncayo wurden durch Jonas Folger und Axel Pons ersetzt.

Odendaal verschwand aber nicht aus dem AGR-Umfeld. Der Südafrikaner verlor zwar seinen Platz in der WM, aber das Team startet mit ihm und seiner bisherigen Speed Up in der Spanischen Moto2-Meisterschaft (CEV). Für die Mannschaft des spanischen TV-Kochs Karlos Argiñano ist es eine Rückkehr, denn das Team wurde für die CEV gegründet, zuletzt nahm AGR an der Landesmeisterschaft aber nicht mehr teil.

Odendaal testete im Hinblick auf die in einer Woche in Jerez beginnende Saison zwei Tage in Alcarràs. Er kennt zwar das Motorrad bestens aus der letzten Saison, aber der Südafrikaner musste sich wieder von den Dunlop- auf die Michelin-Reifen umstellen. «Ich bin sehr glücklich, wieder auf der Speed Up zu sitzen. Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert und verschiedene Fahrstile… Wir haben Fortschritte erzielt. Ich hoffe, dass ich in Jerez auf dem Podest landen kann», sagte der bisherige GP-Pilot.

Odendaal soll um den Titel fahren, wie Teammanager Iker Burutxaga erklärt: «Wir haben von dieser Saison hohe Erwartungen und ich denke, wir werden gut starten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
4