Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Dunlop in der Moto2: Tendenz zu harten Reifen
Seit Einführung der Moto2-Klasse 2010 liefert Dunlop die Einheitsreifen. Dunlop-Manager Clinton Howe erläutert die jüngsten Entwicklungen und Verbesserungen.
Moto2
Werbung
Werbung
In der Moto2-Saison 2013 sind die besten sechs WM-Piloten bei 17 Rennen nur achtmal mit identischen Hinterreifen-Mischungen gestartet.
Werbung
Werbung
In diesem Jahr gab es bei den Top-6-Piloten wesentlich weniger Unterschiede: Nur zweimal in neun Rennen haben die Asse unterschiedliche Optionen ausgesucht. In Argentinien landete Luis Salom auf Platz 3 und hatte den weicheren Hinterreifen des Typs Dunlop 997 montiert; den extraharten 067.997 nahmen Tito Rabat und Simone Corsi auch beim Mugello-GP, sie landeten auf den Plätzen 3 und 4. Die anderen Top-6-Finisher hatten sich bei Italien-GP für den weicheren Medium-Compound entschieden. Clinton Howe, Dunlop’s Operations Manager Motorcycle Grand Prix, erklärt: "Letztes Jahr haben wir zwei relativ ähnliche Mischungen angeboten. Dadurch hatten die Fahrer eine Auswahl. Unsere Entwicklung schreitet ständig voran. Und wir streben danach, dass unsere Reifen in einem breiteren Fenster funktionieren."
Werbung
Werbung
Howes weiter: "Das heisst, unsere aktuellen Reifen sind vielfältiger einsetzbar als vor zwei Jahren. Sie sind für unterschiedliche Bedingungen geeignet. Sobald der Pilot Erfahrung hat und sich mit den Reifen wohlfühlt, kann er sich auf das Bike-Set-up konzentrieren. Das ist sinnvoller, als dauernd andere Reifen zu probieren. Es ist sinnvoller, wenn sie bei dem Reifen bleiben, auf dem sie sich wohl fühlen."
Allgemein sind die Dunlop-Moto2-Reifen in dieser Saison härter als 2013. Die Piloten meiden üblicherweise die harten Reifen wegen der Annahme, sie hätten weniger Grip und seien deshalb "langsamer" als die weicheren Mischungen.
Auf dem Sachsenring kam die neueste Generation der harten Moto2-Hinterreifen zum Einsatz. Trotzdem war das Rennen sieben Sekunden schneller als 2013 mit den weicheren Reifen. Beim Phillip-Island-Test im März wurden neue Erkenntnisse für den griffigen neuen Belag in Australien gefunden, wo die Hinterreifen 2013 keine Renndistanz standhielten.
Werbung
Werbung
Seither hat Dunlop den neuen 25.067-Hinterreifen entwickelt, der im Juni erstmals zu den Rennstrecken mitgenommen wurde. Es wird bereits an einer modifizierten 2015-Version gearbeitet.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
59.5
2
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
50
3
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
45
4
Celestino Vietti
SpeedRS Team
43
5
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
38
6
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
37
7
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
36
8
Alex Escrig
Forward Factory
30
9
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
29.5
10
Tony Arbolino
REDS Fantic Racing
24.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  4. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien