Jeremy McWilliams: Mit 50 Jahren eine Moto2-Saison?

Von Günther Wiesinger
Jeremy McWilliams nimmt am kommenden Wochenende als 50-Jähriger am Moto2-WM-Rennen in Silverstone teil, auf einer Brough Superior Carbon 2. Für 2015 habe er keine WM-Pläne, beteuert er.

Jeremy McWilliams ist am 4. April 50 Jahre alt geworden.

Das hindert den populären und unverwüstlichen Nordiren aber nicht, am kommenden Wochenende mit einer Wildcard seinen ersten Moto2-WM-Lauf zu bestreiten.

Er lenkt die Brough Superior Carbon 2-Maschine und will mithelfen, die britische Kultmarke Brough nach 75 Jahren mit neuem Leben zu erfüllen.

McWilliams kann schwer einschätzen, wozu das neue, unerprobte Motorrad und er als Moto2-Neuling fähig sein werden. «Zu sehen, wozu ich fähig oder unfähig sein werde, das wird die grosse Herausforderung sein», sagte Jeremy McWilliams im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Der Brite hat 2004 seine letzte komplette GP-Saison bestritten, 2001 hat er im Aprilia-Team von Dieter Stappert den 250-ccm-GP in Assen gewonnen.

«Ich werde mich mächtig ins Zeug legen», versichert McWilliams. «Wenn sich das als nicht gut genug erweisen sollte, haben wir es zumindest probiert. Ich werde mich bei diesem Projekt nicht in den Vordergrund stellen.»

Das Brough-Superior-Team will für die Zukunft einen jungen Fahrer suchen und im Idealfall 2015 die komplette WM-Saison bestreiten.
Kann sich McWilliams vorstellen, 2015 die ganze Moto2-Saison zu fahren?

«Nein», kommt seine Antwort wie aus der Pistole geschossen.
Daran würde ihn nämlich das Alterslimit hindern. Wobei: Man sieht bei Fabio Quartararo in der Moto3-Klasse, dass keine Vorschrift unumstösslich ist.

Warum nicht?

«Nein, nein. An so etwas darf und kann ich nicht denken», beteuert Jeremy McWilliams. «Das wäre wirklich unrealistisch.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4