Offiziell: Jesko Raffin fährt 2015 bei SAG!

Von Sharleena Wirsing
Nach langen Verhandlungen hat Manager Marco Rodrigo einen WM-Platz für den Schweizer Jesko Raffin gefunden. Er tritt 2015 in der Moto2-WM für SAG an, wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete.

2015 werden wohl fünf Schweizer in der Moto2-WM fahren, denn auch Randy Krummenacher ist sich mit dem Ioda-Team nahezu einig. Jesko Raffin wird neben Lüthi, Aegerter, Krummenacher und Mulhauser der fünfte Eidgenosse sein.

Der Zürcher Jesko Raffin hat dank der Anstrengungen seines Managers Marco Rodrigo in Misano einen Vertrag bei Stop-and-Go-Teambesitzer Edy Perales unterzeichnet. Er wird beim spanischen SAG-Team die 2015er-Kalex fahren. Der 18-jährige Raffin hat in diesem Jahr bereits fünf von sieben Rennen zur Spanischen Moto2-Meisterschaft auf Kalex im Pons-Team gewonnen. Er fuhr im Grand Prix Team Switzerland im Herbst 2012 bereits drei WM-Läufe als Ersatz für Randy Krummenacher.

Raffin erklärte nach der Vertragsunterzeichnung: «Was soll ich sagen? Ein Traum geht in Erfüllung und ich bin mächtig stolz, im kommenden Jahr mit den Besten der Welt in der Startaufstellung zu stehen. Ich weiß, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, eine solche Chance zu bekommen. Umso glücklicher bin ich nun, dass alle unsere Wünsche und Anforderungen erfüllt werden konnten. Jetzt werde ich mich voll und ganz auf die Spanische Meisterschaft konzentrieren, um den Titel zu gewinnen. Anschließend freue ich mich riesig auf das viermonatige Trainings-Camp, wo ich zusammen mit Luis Salom und Axel Pons in einer Gruppe arbeiten kann. Ich bin sicher, dass die Jungs mir schnell zeigen werden, wo der Hammer auf WM-Niveau hängt. Ich werde bestimmt sehr schnell einen Vorgeschmack auf die nächste Saison bekommen. Es ist einfach unglaublich.»

Manager Marco Rodrigo ergänzte: «Ich freue mich sehr für Jesko, dass er diese Chance erhält. Er hat hart dafür gearbeitet und die Resultate zeigen, dass er bereit ist, den nächsten Schritt zu machen. Viele Fahrer balgen sich um die wenigen Plätze in der Weltmeisterschaft, sodass es trotz seiner hervorragenden Leistungen nicht einfach war, ein passendes Team für ihn zu finden. Umso mehr freut es mich, dass wir für Jesko ein so tolles Paket schnüren konnten. Ich möchte Jesko von ganzem Herzen gratulieren, er hat sich diesen Vertrag mit konsequenter Arbeit, großem Einsatz und guten Resultaten verdient. Ich freue mich, ihn auch in der Weltmeisterschaft unterstützen und betreuen zu dürfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10