Jerez, Quali: Folger Dritter, Rabat auf Pole!

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger sicherte sich Startplatz 3

Jonas Folger sicherte sich Startplatz 3

Das letzte Qualifying in Jerez absolvierten die Moto2-Piloten. Der deutsche Kalex-Pilot Jonas Folger sicherte sich Startplatz 3 hinter Weltmeister Tito Rabat und Alex Rins.

Nach den ersten Minuten des Moto2-Qualifyings setzte sich Weltmeister Tito Rabat an die Spitze. Hinter ihm lagen Takaaki Nakagami, Johann Zarco und Jonas Folger. Kurz drauf verbesserte Rabat seine Zeit.

27 Minuten vor Schluss preschte Jonas Folger mit der Kalex des AGR-Teams auf Platz 2, er lag nur 0,126 sec hinter Rabat. Rookie Alex Rins, der im dritten Training noch heftig gestürzt war, verdrängte den Deutschen einige Minuten später.

17 Minuten vor Schluss stürzte WM-Leader Johann Zarco in Kurve 2. Später taten es ihm Lorenzo Baldassarri und Louis Rossi gleich.

Bis zur Schlussphase veränderte sich an der Spitze nichts: Tito Rabat hielt sich vor Alex Rins, Jonas Folger und Tom Lüthi. Sandro Cortese belegte Rang 7. Thitipong Warokorn stürzte.

In den letzten Sekunden des Qualifyings ging auch Randy Krummenacher aus dem JiR-Team zu Boden.

Tito Rabat sicherte sich mit 1:42,874 min die Pole-Position vor Alex Rins und Jonas Folger, der trotz technischen Problemen stark unterwegs war und 0,327 sec verlor. Dahinter folgten Tom Lüthi, Takaaki Nakagami, Sam Lowes und Sandro Cortese. Marcel Schrötter startet am Sonntag von Platz 14. Vom 16. Startplatz geht Dominique Aegerter in das Rennen.

Randy Krummenacher, Robin Mulhauser, Florian Alt und Jesko Raffin belegten die Plätze 19, 28, 29 und 30.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5