Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sandro Cortese (4.): «Speed der Top-3 mitgehen»

Von Sharleena Wirsing
Sandro Cortese auf der Kalex des Teams Dynavolt Intact GP

Sandro Cortese auf der Kalex des Teams Dynavolt Intact GP

In den letzten Sekunden des Moto2-Qualifyings verdrängte Alex Rins seinen Kalex-Kollegen Sandro Cortese aus der ersten Startreihe. Doch für das Rennen ist der Deutsche zuversichtlich.

Mit Platz 4 und 0,367 sec Rückstand auf die Pole-Zeit von Johann Zarco schuf Sandro Cortese im Moto2-Qualifying von Brünn eine solide Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag.

Es ist die bisher beste Startposition des WM-17. in diesem Jahr. «Ich bin sehr glücklich. Es war sehr knapp, dass wir es nicht in die erste Startreihe geschafft haben. Aber viel wichtiger war, dass ich viele schnelle Runden gefahren bin, was für das Rennen sehr wichtig ist. Hier ist man schnell mal eine halbe Sekunde langsamer, weil die Strecke so extrem lang und breit ist. Ich weiß, dass ich die schnellen Runden abrufen kann. Die ersten Drei sind sehr schnell, aber ich denke, dass ich den Speed mitgehen kann. Daher ist ein guter Start sehr wichtig. Dann ist alles möglich», erklärte Cortese.

Mit welchem Reifen wirst du in das Rennen gehen? «Das wissen wir noch nicht. Es entscheidet sich am Sonntagmorgen.»

Schon im letzten Jahr bewies der 25-Jährige mit seinem ersten Moto2-Podestplatz, dass er in Brünn schnell ist. «Diese Strecke gefällt mir einfach gut. Auch in Indy lief es gut, es war einfach nur Pech, dass Pons mir reinfuhr. Vor der Sommerpause hatten wir Pech, dann kam auch noch dazu, dass ich verkrampft war. Es war schwierig, da rauszukommen. Hier macht es mir einfach sehr viel Spaß.»

Deine Pace ist hoch, doch was ist von den Gegnern zu erwarten? «Das ist schwer zu sagen, sie ersten Drei und Lüthi sind sehr gut. Die Fahrer dahinter sind schon ein paar Zehntel langsamer. Daher sollten am Sonntag schon die Top-5 für mich drin sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5