Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Johann Zarco: 2016 wieder Moto2 oder MotoGP-Aufstieg?

Von Günther Wiesinger
In der Moto2-Klasse dominiert Johann Zarco deutlich. Ein Aufstieg in die Königsklasse wäre die logische Konsequenz, aber Zarco hat auch ein verlockendes Moto2-Angebot des Ajo-Teams.

Johann Zarco (25), in der Moto2-WM 79 Punkte vor Tito Rabat und 78 vor Alex Rins, hat momentan für 2016 Möglichkeiten in der MotoGP-WM bei Pramac-Ducati, genau wie Danny Kent.

«Aber wie alle unsere Fahrer ist er recht happy mit dem Team», weiss Teambesitzer Aki Ajo. «Deshalb zögert Johann noch. Ich würde gerne auch 2016 die Moto2-WM mit ihm bestreiten. Es ist die bevorzugte Option, mit jenen Fahrern weiterzumachen, die wir bereits haben.»?

Bei KTM kommt als MotoGP-Testpilot für 2016 auch ein schneller Fahrer aus der Moto2 in Frage.?Könnte sich Aki Ajo vorstellen, Zarco eventuell in der nächsten Saison einmal pro Monat für zwei oder drei Testtage mit KTM freizustellen? «Ich weiss nicht. Ich habe im Moment mit dem MotoGP-Projekt von KTM nichts zu tun», sagt Ajo.

«Zu gewissen Zeitpunkten wäre so ein MotoGP-Test okay. Aber ich sehe auch die Verletzungsgefahr. Es ist ein Risiko dabei. Wir müssen abwarten, welches Projekt wir 2016 in der Moto2 haben. Wenn es eng mit MotoGP und mit dem KTM-Werk verknüpft ist, dann wäre es natürlich sinnvoller. Aber wenn es nur darum geht, dass mein Moto2-Fahrer manchmal ein MotoGP-Bike testen soll, dann wird es schwierig. Besonders wenn ich mit diesem Projekt nichts zu tun habe. Wir müssen abwarten, was die Zukunft bringt. Und ob es Sinn macht. Bisher konzentrieren wir uns auf die Moto3-WM. Über MotoGP habe ich mit KTM noch nie richtig geredet.»??

In der MotoGP-Klasse hat Zarco momentan nicht nur Aussichten bei Pramac-Ducati (neben Kent und Redding), vielversprechender sind die Chancen bei Martinez-Honda. Wenn Loris Baz und Mike di Meglio keinen MotoGP-Platz mehr finden, was sich deutlich abzeichnet, wird die Dorna bei Martinez für Zarco als einzigen MotoGP-Franzosen (er wird gebraucht für den Le-Mans-GP und Eurosport France) ein gutes Wort einlegen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5