Jonas Folger (6.): «Ging Risiko gegen Lowes»

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger preschte in Brünn auf Platz 6

Jonas Folger preschte in Brünn auf Platz 6

In Brünn fuhr Jonas Folger das erste Top-6-Resultat neben seinen beiden Siegen in Katar und Jerez ein. Der schnelle Bayer machte in den letzten Runden sogar noch Jagd auf Sam Lowes.

«Ich muss sagen, dass ich mit meinem Rennen wirklich zufrieden bin», stellte Jonas Folger nach Platz 6 in Brünn fest. «Ich war das Wochenende über nicht so konstant, deshalb hatte ich mir schon Sorgen gemacht, ob es im Rennen funktioniert oder nicht. Doch es hat gut funktioniert.»

Folger setzte sich gegen Franco Morbidelli und Tom Lüthi durch. «Zuerst habe ich geschaut, dass ich in den richtigen Rhythmus komme, denn ich habe bis dahin immer nur wenige schnelle Runden rausgehauen. Als mir das gelang, hatte ich dann ein paar Fights. Ich hatte spaßige Kämpfe gegen Morbidelli und Lüthi. Danach kam auch noch Lowes dazu. Nachdem er mich überholt hatte, habe ich am Schluss nochmal gebissen, um an ihn heranzukommen. Mit ihm hatte ich wieder eine Referenz und konnte nochmal aufdrehen.»

Am Ende startete der Kalex-Pilot noch einen Angriff auf die Speed Up-Maschine von Lowes. «Ich habe gleichzeitig den Abstand zu Tom beobachtet. Am Ende ging ich nochmal ein Risiko ein, um an Sam vorbeizukommen. In der letzten Schikane bremste ich mich vorbei, aber ich war zu spät dran, musste weit gehen und er war durch. Mit dem Grip hatten wir alle Probleme. Mein Hinterreifen baute am Ende rapide ab.»

Das nächste Rennen findet in Silverstone statt. «Dort hatte ich im letzten Jahr ein gutes Wochenende. Im Rennen hatte ich aber eine Berührung mit Corsi und räumte ihn ab. Zu dieser Zeit war ich in einer guten Position – Fünfter oder Vierter. Ich war das gesamte Wochenende stark, deshalb freue ich mich auf diese Strecke. Ich bin optimistisch.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5