Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Silverstone, FP2: Bestzeit für Lowes, Folger Sechster

Von Sharleena Wirsing
Speed Up-Pilot Sam Lowes erzielte bei seinem Heim-GP in Silverstone die Bestzeit im zweiten freien Training am Freitag. Auch Jonas Folger war erneut schnell unterwegs.

Im zweiten 45-minütigen Moto2-Training von Silverstone setzte sich Jonas Folger aus dem AGR-Team umgehend an die Spitze. Der Kalex-Pilot hatte im ersten Training die drittschnellste Zeit vorgelegt.

Nach einigen Minuten konnten die Fans einen der seltenen Fehler von Johann Zarco beobachten. Der WM-Leader stürzte in Kurve 6. Kurz zuvor hatte er sich auf Platz 2 hinter Tito Rabat geschoben.

Jonas Folger fuhr sich wieder auf Platz 2 nach vorne, während Tito Rabat seine Bestzeit auf 2:08,396 min verbesserte. Nachdem Alex Rins Folger auf Platz 3 verdrängt hatte, steigerte sich Rabat erneut: 2:08,232 min.

20 Minuten vor Schluss schoss Rins mit 2:08,093 min an die Spitze. Dahinter folgten: Tito Rabat, Jonas Folger, Hafizh Syahrin, Sam Lowes und Johann Zarco. Kurz darauf setzte sich Tom Lüthi auf Platz 3. Der Schweizer stand in Silverstone bereits zweimal auf dem Moto2-Podest. Sein Landsmann Randy Krummenacher katapultierte sich auf die vierte Position.

Xavi Vierge, der den entlassenen Ricky Cardus im Tech3-Team ersetzt, stürzte acht Minuten vor Schluss. Rins lag weiter vor Rabat, Lowes, Lüthi, Márquez, Krummenacher und Folger.

Zwei Minuten später setzte sich Sam Lowes mit seiner Speed Up-Maschine an die Spitze. Sein Speed Up-Kollege Julián Simón aus dem QMMF-Team stürzte.

Lokalmatador Lowes verbesserte seine Zeit auf 2:08,004 min. Alex Rins konnte den Briten nicht übertreffen, er lag 0,089 sec dahinter. Auf Platz 3 reihte sich Takaaki Nakagami vor Tito Rabat, Alex Márque, Jonas Folger, Sandro Cortese, Hafizh Syahrin, Tom Lüthi und Randy Krummenacher ein, der die Top-10 komplettierte.

Dominique Aegerter und Marcel Schrötter belegten die Plätze 12 und 21.

Wildcard-Pilot Bradley Ray, er ist ein ehemaliger Red Bull Rookie, ist in Silverstone mit einer FTR-Maschine unterwegs. Er erzielte Platz 28 vor Florian Alt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5