Sandro Cortese (10.): Wespenstich – ab in die Klinik!

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese beim Silverstone-GP

Sandro Cortese beim Silverstone-GP

Sandro Cortese aus dem Dynavolt Intact GP-Team musste das dritte freie Moto2-Training in Silverstone wegen eines Wespenstichs unterbrechen.

Platz 10 vor Jonas Folger im dritten freien Moto2-Training am Samstagvormittag beim British Grand Prix auf dem Silverstone Circuit – nach Platz 8 beim Brünn-GP kommt Sandro Cortese auch in England gut zurecht.

Aber in der abwechslungsreichen 45-Minuten-Session musste der Moto3-Weltmeister von 2012 einmal kurz die Clinica Mobile aufsuchen.

«In der zweiten Runde hat mich eine Wespe am Bauch gestochen. Normalerweise macht mir so etwas nichts», schilderte der Kalex-Pilot aus dem deutschen Dynavolt Intact GP-Team. «Aber dieses Mal ist mir schlecht geworden, ich habe Atembeschwerden bekommen. Deshalb bin ich an die Box gefahren und in der Clinica ein Check-up machen lassen, um zu wissen, ob alles in Ordnung ist. Danach war alles okay. Wie die Wespe da reingekommen ist, weiss ich nicht... Der Stachel war noch drinnen; den haben die Sanitäter rausgezogen.»

Cortese büsste mit 2:07,826 min genau 0,894 sec auf die Bestzeit von Alex Rins ein, dafür fuhr er 0,056 sec schneller als sein nächstjähriger Teamkollege Jonas Folger, der auf Platz 11 landete.
«Das Training war okay. Wir sind mit dem Renn-Set-up gefahren und haben uns aufs Rennen vorbereitet», erzählte der 25-jährige Berkheimer. «Ich habe durch den Stopp ungefähr vier oder fünf Runden verloren.»

Und was ist das Ziel fürs Qualifying? «Ich denke, die ersten zwei, drei Startreigen sind wichtig fürs Rennen. Wenn du weiter hinten losfährst, stehst du wieder im Chaos drin. Wir müssen einen Platz zwischen 1 bis 19 anpeilen. Silvestone ist eine flüssige Piste, die mir entgegenkommt. Besonders der erste Sektor, wo man das Motorrad einfach nur laufen lassen muss, kommt mir entgegen. Es gibt noch ein paar Kurven, in denen ich mich noch anstrengen muss. Aber ich denke, fürs Qualifying haut das schon hin.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5