Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kalex: Neue Chassis für Rins und Márquez

Von Jordi Gutiérrez
«Es war ein sehr aufschlussreicher Test», erklärte Kalex-Geschäftsführer Alex Baumgärtel nach dem Test am Montag in Misano. Alex Rins und Alex Márquez testeten für Kalex neue Rahmenvarianten.

Der deutsche Chassis-Hersteller Kalex fährt in der Moto2-WM mit 22 Piloten im 30-köpfigen Moto2-Starterfeld von Sieg zu Sieg. Auch in der Konstrukteurs-Wertung war Kalex schon sechs Rennen vor dem Saisonende uneinholbar. Derzeit testen die Moto3- und Moto2-Piloten in Misano. Zwei Fahrer erhielten von Kalex neue Chassis für den Test.

SPEEDWEEK.com sprach mit Kalex-Geschäftsführer Alex Baumgärtel. «Alex Rins hat für uns hier eine neue Rahmenvariante getestet und Alex Márquez hat eine weitere Variante erhalten. Beide Fahrer lieferten viele Informationen. Ich denke, wir sind für die Zukunft gewappnet und werden eine gute neue Richtung einschlagen», ist er überzeugt.

Was unterscheidet diese Varianten? «Das Konzept der Steifigkeit ist unterschiedlich. Das ist der Punkt, in dem sie sich unterscheiden.»

«Auch eine Schwinge, die wir schon im Februar hatten, wurde noch einmal getestet. Nun haben wir wieder mehr Stabilität im System, denn wir verstehen den neuen Vorderreifen besser und auch die Balance insgesamt. Es war ein sehr aufschlussreicher Test, obwohl der letzte Run wegen Regen ausfiel. Ich bin sehr zufrieden mit den Informationen, die wir gesammelt haben», erklärte Kalex-Chef Alex Baumgärtel am Montag in Misano.

Alex Márquez erklärte: «Wir verglichen das derzeitige Kalex-Chassis mit einem neuen. Das neue Chassis hat positive, aber auch negative Punkte. Ich freue mich, dass ich zur Entwicklung beitragen kann. Ich glaube, dass wir für 2016 ein noch konkurrenzfähigeres Paket erhalten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5