Edgar Pons: «Ein neues Abenteuer für mich»

Von Sharleena Wirsing
Nachdem Edgar Pons 2015 den Titel in der Moto2-Europameisterschaft holte, steigt er 2016 in die Moto2-WM auf. Er wird für das Team Paginas Amarillas HP40 seines Vaters Sito Pons antreten.

Bereits 2015 absolvierte Edgar Pons einige Rennen in der Moto2-Weltmeisterschaft für Paginas Amarillas und Italtrans, während er in der Moto2-EM im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) das Maß der Dinge war und den Titel sicherte. 2016 wird Pons als Stammfahrer in die Moto2-WM aufsteigen. Er will es in seinem ersten Jahr besser machen als Jesko Raffin und Florian Alt, die 2015 von der CEV Moto2 in die Weltmeisterschaft kamen und punktelos blieben. Pons hat sich vorgenommen, in jedem Rennen Punkte zu holen.

«Die letzte Saison verlief sehr positiv für mich, denn wir schafften es von Anfang an in jedem Rennen auf das Podest. Das war sehr wichtig für mich. Die Wahrheit ist, dass wir im Winter einfach einen guten Job bei der Vorbereitung machten. Währen der Saison trainierte ich weiter hart und zeigte vollen Einsatz, was sich auszahlte. Bevor die Saison begann, wusste ich, dass ich um den Titel kämpfen möchte. Ich wusste, dass schon die Saison 2014 gut verlaufen war und wir im Winter noch stärker werden können. Der Titel war das Ziel», erklärte Pons.

Sein Widersacher Xavi Vierge schaffte in der laufenden Saison den Sprung in die Moto2-Weltmeisterschaft. Er trat ab dem Indianapolis-GP für das Tech3-Team von Hervé Poncharal als Ersatz für den entlassenen Ricky Cardus an. 2016 wird Vierge Stammfahrer im Tech3-Team sein. «Xavi hat sich stark verbessert. Das war gut für ihn, aber auch für mich, denn ein starker Gegner kann dich sehr pushen, er hilft dir, dich zu verbessern und härter zu arbeiten. Ich bin froh, dass ich einen solchen Gegner hatte. In der nächsten Saison sehen wir ihn in der Weltmeisterschaft wieder.»

Edgar Pons begann seine Motorsport-Karriere im Motocross. Erst vor drei Jahren wechselte der Sohn von Ex-Weltmeister Sito Pons auf Asphalt. Sein Bruder Axel Pons ist in der Moto2-WM für das AGR-Team unterwegs. «Ich habe große Fortschritte gemacht, dafür muss ich auch meinem Bruder Axel danken, denn er stand immer an meiner Seite. Er gab mir wichtige Ratschläge und half mir, mich sehr schnell weiterzuentwickeln. Doch ich muss hart weiterarbeiten, denn der Schritt, den ich jetzt mache, ist noch viel größer. Ich werde dafür kämpfen.»

«Ein Titel motiviert natürlich und lässt dich als Fahrer wachsen. Es ist ein neues Abenteuer für mich. Natürlich ist es ein riesiger Schritt, aber ich bin zu allem entschlossen. Ich will für die kommende Saison so fit wie möglich sein», versichert Pons.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5