Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Marcel Schrötter vor Katar: «Top-8 sind das Ziel»

Von Sharleena Wirsing
Marcel Schrötter auf der Kalex des AGR-Teams

Marcel Schrötter auf der Kalex des AGR-Teams

Der letzte Test vor dem Saisonstart 2016 verlief für Marcel Schrötter nicht nach Wunsch, er stürzte heftig. Trotzdem peilt der deutsche Moto2-Pilot beim Saisonauftakt ein Top-Ergebnis an.

Marcel Schrötter musste am ersten Abend des letzten IRTA-Tests vor dem Saisonstart einen schweren Highsider verkraften. Der AGR-Neuling hatte mit starken Schmerzen im rechten Bein und vor allem in seinem Knöchel zu kämpfen. Doch der Bayer biss sich durch und lag am Ende auf dem 13. Platz der kombinierten Zeitenliste.

Besonders für eine schnelle Qualifying-Runde muss Schrötter das für ihn neue Paket aus Kalex und WP-Federelementen noch besser abstimmen. «Wir müssen uns in allen Bereichen noch ein bisschen verbessern, wir sind nirgends extrem weit weg», erklärte der 23-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir müssen das Paket noch besser verstehen, um auch noch etwas zu finden, das mir mehr entgegenkommt. Wir haben in Katar nun noch drei Tage dafür.»

Was hast du dir für das erste Rennen vorgenommen? «Auf jeden Fall könnten wir nur mit Top-10 nicht zufrieden sein. Das Ziel ist aber, erst einmal einen guten Start in die Saison zu schaffen und nichts zu überstürzen. Bei den Tests war es aber schon schwierig, sich ruhig zu halten. Es wird in Katar schwer, denn jeder ist gut vorbereitet. Doch die Top-8 sind unser Ziel, denn mit Platz 9 oder 10 würden wir wahrscheinlich nicht so zufrieden sein.»

«Wenn wird uns unter den ersten Acht platzieren, können wir für das erste Rennen zufrieden sein. Darauf kann man aufbauen, damit wir es irgendwann ganz nach vorne schaffen», weiß Schrötter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5