Steigert sich Alex Marquez zum Podiumskandidat?

Von Ernest Marson
Der aktuelle Moto2-WM-14. Alex Marquez soll in der Saison 2016 regelmäßig Podiumsplätze für das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS einfahren und im kommenden Jahr um den Titel kämpfen.

Alex Marquez schnappte sich 2014 den Moto3-WM-Titel, doch der Aufstieg in die Moto2 erwies sich für den 19-jährigen Spanier im vergangenen Jahr als schwierig, mehr als der 14. Gesamtrang sprang für den jüngeren Bruder des zweifachen MotoGP-Champions Marc Marquez nicht heraus.

Während sein Teamkollege Tito Rabat drei Rennen gewann sowie sieben weitere Podiumsplatzierungen erreichte und damit den Grundstein für den dritten Gesamtrang der Moto2-WM legte, blieben zwei vierte Ränge Marquez‘ besten Einzelplatzierungen.

«Ich denke, Alex hatte ein gutes Jahr», meinte Marc VDS-Teamchef Michael Bartholemy gegenüber SPEEDWEEK.com. «Natürlich lagen unsere Erwartungen mehr auf der Seite von Tito Rabat, aber es gab auch ein paar Wochenenden, an denen wir enttäuscht waren, weil er gestürzt ist. Wie wir alle gesehen haben, hat Alex Rins das besser gemacht als er.»

«Ich denke, dass Rins der Titelfavorit für die Saison 2016 ist und ich hoffe, dass unsere Jungs ihm Paroli bieten können. Unsere Aufgabe muss es sein, Alex auf das Level zu bringen, um in seiner zweiten Moto2-Saison regelmäßig Podiumsplätze einzufahren. Im dritten Jahr sollte er dann im Stande sein, um den Titel zu kämpfen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
13