In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Dominique Aegerter (4.): «Vorteil ist meine Fitness»

Von Frank Aday
Dominique Aegerter

Dominique Aegerter

Im Moto2-Qualifying von Austin klemmte sich Dominique Aegerter in der Schlussphase an das Hinterrad von Weltmeister Johann Zarco und preschte auf Platz 4.

«Bis zum letzten Teil der Qualifikation kam ich nicht unter eine Zeit von 2:10,5 min. Doch dann haben wir nach der Unterbrechung wegen des Sturzes von Efren Vazquez einen riesigen Schritt vorwärts gemacht. Ich bin direkt hinter Johann Zarco wieder auf die Strecke gefahren und konnte mich vier Runden bei ihm anhängen», berichtete Aegerter nach dem Moto2-Qualifying beim «Red Bull Grand Prix of the Americas».

Im letzten Jahr beendete Aegerter das Moto2-Rennen in Texas nur auf dem 18. Platz. 2016 hat er weitaus höhere Ziele, nachdem er im Qualifying nur 0,0313 sec auf die Bestzeit einbüßte.

«Ich fühle mich sehr gut, wir haben im richtigen Moment der Qualifikation das passende Setup gefunden. Der Platz in der zweiten Startreihe freut mich enorm. Endlich sehe ich einmal die rot leuchtende Ampel ganz nah. Das habe ich mir schon so lange gewünscht. Das Niveau ist insgesamt sehr hoch, und ich weiss nicht, ob ich den Rhythmus der Spitze das ganze Rennen über halten kann. Die drei Besten waren das gesamte Wochenende schneller als wir, auch Tom, Folger und Nakagami sind nah dran. Mein Ziel ist es, ganz dicht dran zu bleiben. Einer meiner Vorteile auf dieser physisch extrem anspruchsvollen Strecke ist meine hervorragende körperliche Fitness», versicherte der 25-jährige Schweizer aus dem Team CarXpert Interwetten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5