Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen: Canet siegt für Honda, Öttl von 26 auf 11

Von Sharleena Wirsing
Das Moto3-Rennen von Assen entschied Aron Canet in einem Windschattenduell gegen Romano Fenati für sich. Lokalmatador Bo Bendsneyder ging beim Sprint zum Zielstrich noch zu Boden.

Das Rennen der Moto3-Klasse startete wie üblich um 11 Uhr, das MotoGP-Rennen folgt um 13 Uhr und die Moto2-Piloten starten um 14:30 Uhr in ihr achtes Saisonrennen. Auf der Pole-Position stand in Assen Honda-Pilot Jorge Martin vor Lokalmatador Bo Bendsneyder aus dem Team Red Bull KTM Ajo und Nicolò Bulega von der VR46-Truppe. Für eine Überraschung sorgte Rookie Nakarin Atiratphuvapat auf Startplatz 4.

Der deutsche Moto3-Pilot Philipp Öttl aus dem Team Südmetall Schedl GP Racing musste von der 26. Position losfahren. Red Bull-KTM-Pilot Niccolò Antonelli nahm nach einem heftigen Sturz am Samstag nicht am Moto3-Rennen teil.

Start: Pole-Setter Martin kann Platz 1 durch einen Patzer von Atiratphuvapat verteidigen. Übrigens: Honda-Pilot Martin jagt noch immer seinen ersten GP-Sieg.

Runde 1: Martin führt vor Lokalmatador Bendsneyder, WM-Leader Joan Mir, Tatsuki Suzuki und Nakarin Atiratphuvapat. Die Ideallinie ist bereits trocken, doch die Strecke weist noch einige nasse Stellen auf.

Runde 3: Martin liegt 0,3 sec vor Bendsneyder. Dahinter folgen Mir, Fenati, Suzuki, Norrodin und Di Giannantonio. Philipp Öttl fährt noch immer auf Platz 26.

Runde 4: Enea Bastianini, Fabio Di Giannantonio und Wildcard-Pilot Ryan van de Lagemaat stürzen. Auch Mahindra-Pilot Lorenzo Dalla Porta geht zu Boden. Martin muss weit gehen und verliert seine Führung an Fenati.

Runde 6: Fenati führt vor Bendsneyder, Mir, Suzuki und Martin. Öttl ist nun auf Platz 19 angelangt.

Runde 8: Die Top-6 aus Fenati, Mir, Martin, Bendsneyder, Suzuki und Norrodin liegen bereits drei Sekunden vor ihren Verfolgern. Auch Manuel Pagliani stürzt per Highsider mit der Mahindra des CIP-Teams, auch das Rennen von Tony Arbolino ist beendet.

Runde 11: Martin führt vor Fenati und Mir. Die Verfolger um Aron Canet haben den Rückstand zur Spitzengruppe von drei auf eine halbe Sekunde reduziert. Öttl ist nun 15 und somit in den Punkterängen angekommen.

Runde 13: Die Spitzengruppe, angeführt von Fenati, reicht nun bis zu John McPhee auf Platz 11. Philipp Öttl legt eine hervorragenden Aufholjagd hin und ist nun 13. Er liegt nun allerdings 5,5 sec hinter Platz 12.

Runde 16: Lokalmatador Bendsneyder wird im Kampf um Platz 5 nach außen gedrängt und fällt auf die elfte Position ans Ende der Führungsgruppe zurück. An der Spitze liegt Fenati vor Ramirez, Mir, Martin, Mc Phee und Canet.

Runde 18: KTM Marcos Ramirez verdrängt Fenati von Platz 1. WM-Leader Mir folgt auf Platz 3 vor McPhee, Martin, Canet und Suzuki. Öttl liegt noch 2,9 sec hinter Bulega. Nach einer Berührung fällt Jorge Martin auf Platz 11 zurück.

Runde 20: Mir (Honda) führt vor McPhee (Honda), Danilo (Honda), Fenati (Honda), Canet (Honda) und Ramirez (KTM). Öttl nun 1,8 sec hinter Bulega.

Letzte Runde: Mir geht als Führender in die letzte Runde. Ihm folgen Canet, McPhee, Fenati und Danilo. Canet setzt mir unter Druck, doch es ist Fenati, der sich die Führung schnappt. Lokalmatador Bo Bendsneyder stürzt nach einer Berührung mit Gabriel Rodrigo auf der Start-Ziel-Gerade. Zuvor ging bereits Adam Norrodin zu Boden. Canet liefert sich ein Windschattenduell mit Fenati um den Sieg.

Ziel: Honda-Pilot Aron Canet feiert seinen zweiten Saisonsieg nach Jerez. Er preschte nur 0,035 sec vor Fenati über die Ziellinie. Dahinter folgen John McPhee (Honda), Jorge Martin (Honda), Jules Danilo (Honda), Marcos Ramirez (KTM), Gabriel Rodrigo (KTM), Tatsuki Suzuki (Honda) und WM-Leader Joan Mir (Honda). Philipp Öttl landete nach einer hervorragenden Aufholjagd auf Platz 11.

Der WM-Stand: Mir 140, Canet 110, Fenati 108.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5