Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Canet (KTM): Podium für Opa Alfonso & Pietro Biaggi

Das Sterilgarda Max Racing Team um Max Biaggi und Peter Öttl erlebte am vergangenen Wochenende schwere Stunden. Umso schöner war der dritte Platz für Moto3-WM-Leader Aron Canet in Le Mans.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Von Platz 14 in der Startaufstellung auf das Podest: Aron Canet zeigte im fünften Moto3-Rennen des Jahres eine starke Aufholjagd und wurde dafür belohnt – in der WM-Wertung baute er seinen Vorsprung mit Platz 3 in Le Mans auf 14 Punkte aus.

Werbung

Werbung

"Das war ein sehr schwieriges Rennen für mich", gestand Canet rückblickend. "Mein Rhythmus war in der ersten Hälfte recht zurückhaltend. Ich hielt mich am Ende der Gruppe und wollte auf die letzten Runden warten. Aber nach dem Sturz von Suzuki musste ich richtig Druck machen, um die Lücke, die sich aufgetan hatte, wieder zu schließen. Dabei habe ich ein paar Fehler gemacht. Am Ende habe ich Toba beim Überholmanöver berührt und das tut mir leid, aber das ist einfach die Moto3-WM!"

Erst in der letzten Runde schnappte sich der KTM-Pilot einen Platz auf dem Podium, der für das Max Racing Team von Max Biaggi und Teammanager Philipp Öttl angesichts tragischer Umstände eine besondere Bedeutung bekam. "Dieses Podest ist sehr speziell für Max und für mich", erzählte der 19-jährige Spanier.

"Mein Opa Alfonso hat uns am Dienstag verlassen und dieser Grand Prix war sehr schwierig für mich, weil ich ihn vor jedem Rennen besucht und umarmt habe und er mit mir gesprochen hat. Am Freitag ist dann auch der Vater von Max verstorben. Ich sende ihm und meinem Opa einen Kuss, sie haben mir die Kraft gegeben, um nach dem Zusammenstoß mit Toba nicht zu stürzen. Das ist auch für Max, der immer an mich denkt und mir die Möglichkeit gibt, hier zu sein", ergänzte Canet.

Werbung

Werbung

Der sechsfache Motorrad-Weltmeister Biaggi war am Samstagmorgen von Le Mans nach Rom geeilt, um sich von seinem Vater Pietro (76) zu verabschieden.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

140

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

76

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

73

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

58

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

58

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

56

7

David Almansa

-

52

8

Guido Pini

Leopard Racing

46

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

42

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

38

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien