Kopfverletzungen: Jason Dupasquier im Operationssaal

Von Günther Wiesinger
Jason Dupasquier

Jason Dupasquier

Die Befürchtungen nach dem Sturz von Jason Dupasquier im Qualifying 2 von Mugello haben sich bewahrheitet. Er hat schwere Kopfverletzungen erlitten.

Noch immer sind im Paddock und im Media Centre beim GP von Italien in Mugello keine konkreten Informationen zum Gesundheitszustand des 19-jährigen Schweizers Jason Dupasquier aus dem sächsischen CarXpert-PrüstelGP-Team eingetroffen.

Doch nach einer Kontaktaufnahme mit dem medizinischen Personal im Krankenhaus in Florenz meldete Eugenio Giani auf Twitter, der Präsident der Region Toskana, der 19-jährige Schweizer befinde sich inzwischen im Operationssaaal der neurologischen Abteilung; es werde ein neurologischer Eingriff vorbereitet, das Ärzteteam im Krankenhaus habe die Situation unter Kontrolle.

Aber der Tweet wurde rasch wieder gelöscht. Danach wurde gemeldet, Jason Dupasquier sei in die Neurologische Spezialklinik Careggi eingeliefert worden. Das sind beunruhigende Nachrichten, von «unter Kontrolle» ist jetzt nichts mehr zu hören.

Der offizielle MotoGP-Arzt Dr. Ángel Charte hatte nach dem Q2 berichtet, Dupasquier sei nach seinem Sturz vom Motorrad des nachfolgenden Ayumu Sasaki am Kopf getroffen worden.

Der in der schnellen Kurve «Arrabiata 2» gestürzte Dupasquier hat gemäss Dorna-Kommunikation komplexe Verletzungen erlitten. Mit Hilfe von CT-Scans und Magnetresonanz-Untersuchungen wird sein gesamter Körper durchleuchtet, um herauszufinden, welche Verletzungen vorrangig behandelt werden müssen. Dann wird mit den Operationen begonnen.  

Der Schweizer aus dem CarXpert-PrüstelGP Team lag in der WM vor dem Mugello-GP an zehnter Stelle. Bestes Saisonergebnis: Rang 7 in Jerez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5