Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Prüstel sucht Fahrer – Geiger statt Kofler bei CIP?

Die Teams PrüstelGP und CIP KTM brauchen Ersatzfahrer. Florian Prüstel hat noch keine Kandidaten. Statt des verletzten Max Kofler möchte Dirk Geiger (18) bei CIP Green Power KTM einspringen.

Moto3

Werbung

Werbung

Nach dem Todessturz von Jason Dupasquier fällt Teambesitzer Florian Prüstel nicht nur die schwere Aufgabe zu, die Mitglieder seines CarXpert-PrüstelGP-Rennstalls inklusive Fahrer Ryusei Yamanaka beim Catalunya-GP eingermaßen bei Laune zu halten. Er juss auch einen geeigneten Ersatzfahrer suchen, am besten für den Sachsenring-Gp vom 20. Juni, dem Heimrennen des Teams, das direkt an der Rennstrecke sein Teamquartier aufgeschlagen hat. Die Transport- und Logistikfirma von Ingo und Florian Prüstel (mit 150 Lkw) ist im benachbarten Callenberg stationiert.

Werbung

Werbung

Mitten in der Saison einen vielversprechenden und verfügbaren Fahrer mit Chancen auf Punkteränge zu finden, der womöglich noch Geld mitbringt, gestaltet sich natürlich schwierig. "Bisher haben wir keinen Kandidaten", erklärte Florian Prüstel heute in Montmeló gegenüber SPEEDWEEK.com.

Das französische CIP Green Power Team von Ex-Rennfahrer Alain Bronec hat den in Mugello schwer gestürzten Oberösterreicher Max Kofler (20) für den Grand Prix von Katalonien durch den 16-jähigen spanischen Junioren-Moto3-WM-Leader Daniel Holgado (die Rennen, drei Siege) aus dem Aspar GASGAS Junior-Team ersetzt.

Inzwischen sind eifrige Bemühungen im Gange, für den Deutschland-GP den heimischen Nachwuchsfahrer Dirk Geiger bei CIP-KTM als Ersatzmann für Kofler (Brustwirnel gebrochen, Pause bis August) einzuschleusen. Geiger bestritt 2020 für PrüstelGP den Katar-GP und hätte dann auch noch drei weitere Moto3-WM-Läufe fahren sollen, weil Barry Baltus erst am Jerez-Wochenende im Mai 16 Jahre alt wurde.

Werbung

Werbung

Doch durch die Pandemie verschob sich jedoch der zweite Moto3-WM-Lauf 2020 auf Juli in Jerez, also kam Geiger dann bei Prüstel in der Junioren-WM zum Einsatz.

Die PrüstelGP Akademie hat im Vorjahr von Peter Bales vorübergehend das persönliche Management von Geiger übernommen, es hat bald wieder abgegeben. Geiger wird am 4. Juli 19 Jahre alt und wird jetzt vom letztjährigen Prüstel-Teammanager Tim Jüstel gemanagt. Geiger bestreitet 2021 bei Freudenberg-KTM die IDM Supersport 300.

Deutschland verfügt seit Beginn der Saison 2019, als Philipp Öttl in die Moto2 wechselte, über keinen Moto3-Stammfahrer mehr.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

-

90

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

53

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

49

4

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

47

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

45

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

37

7

Guido Pini

Leopard Racing

36

8

David Almansa

-

33

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

28

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

22

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien