Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Jason Dupasquier: Andenken auch auf dem Sachsenring
Seit dem 4. Juni 2021 erinnert am Sachsenring ein Banner an den am vorigen Wochenende tödlich verunglückten Jason Dupasquier. Durch sein Team carXpert PrüstelGP war dort zuletzt seine motorsportliche Heimat.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wie in der Schweiz wiegt der tragische Unfall mit tödlichem Ausgang des Moto3-WM-Piloten Jason Dupasquier am vorigen Wochenende im italienischen Mugello auch auf dem Sachsenring schwer. Dort war nach seinem Einstieg in die Motorrad-Weltmeisterschaft 2020 in den letzten beiden Jahren die sportliche Heimat des sympathischen Eidgenossen. Damals dockte er beim direkt am Sachsenring beheimateten Team carXpert PrüstelGP an und entwickelte sich, vor allem über die letzte Zwischensaison, zum Spitzenfahrer.
Werbung
Werbung
Seit dem gestrigen Freitag erinnert ein am von 1998 bis 2000 genutzten (mittleren) Start- und Zielturm angebrachtes Banner mit Jason Dupasquiers Konterfei und dem Slogan "Always in our Hearts" an den nur 19 Jahre alt gewordenen Rennfahrer. Dieses wird bis mindestens zum diesjährigen Sachsenring-Grand-Prix, der vom 18. bis 20. Juni vor leeren Rängen stattfinden wird, zu sehen sein. Beim sechsten Saisonrennen 2021 kam Jason Dupasquier vom sächsischen WM-Team CarXpert PrüstelGP in Mugello im Abschlusstraining der Klasse Moto3 zu Fall und schlitterte leider nicht ins Kiesbett, sondern weiter auf der Strecke. Der nachfolgende Ayumu Sasaki hatte keine Chance auszuweichen und traf den Schweizer, der am nachfolgenden Sonntag (30. Mai) im Careggi-Krankenhaus von Florenz seinen schweren Verletzungen erlag. Jason Dupasquier wurde am 7. September 2001 in Bulle im Kanton Freiburg (franz. Fribourg) geboren. Der Sohn des erfolgreichen Ex-Motocross-WM-Piloten Philippe Dupasquier (WM-Vierter 125 ccm im Jahr 2002) kam 2015 erstmals zum Sachsenring und landete im Rennen zum ADAC Junior Cup im Rahmen des deutschen Motorrad-Grand-Prix auf Platz 7. Die Saison beendete er als Gesamtfünfter.
Werbung
Werbung
2016 war Jason Dupasquier im vom ADAC initiierten Northern Europe Cup (NEC) unterwegs und somit ebenfalls auch wieder auf dem Sachsenring bei der MotoGP. Im zweigeteilten NEC fuhr er die etwas schwächer besetzte Unterkategorie "GP" und gewann das Rennen auf dem Sachsenring. Das Jahr beendete er als NEC-Dritter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
2017, 2018, 2019 bestritt er die CEV Moto3-Junioren-WM, die er 2019 auf dem 21. Rang abschloss.
Sein Hauptaugenmerk lag 2019 auf dem Red Bull MotoGP Rookies Cup, für den er per Sichtung Ende 2018 auserkoren wurde. Somit kam er im Rahmen der deutschen WM-Runde gleich zu zwei Rennen auf der Berg- und Talbahn bei Hohenstein-Ernstthal. Im ersten Rennen wurde er Achter, im zweiten steigerte er sich auf Rang 5. Als Gesamtachter der letzten GP-Vorstufe kam der Schweizer im vorigen Jahr neu in die Motorrad-Weltmeisterschaft sowie ins Team PrüstelGP. Sein bestes Ergebnis war ein 17. Platz in Le Mans, er blieb 2020 ohne Punktgewinn. In der Endabrechnung wurde er als 28. geführt.
Werbung
Werbung
In diesem Jahr machte er einen Riesensprung und punktete in allen fünf Rennen vor Mugello. Sein bestes Rennen war sein siebter Platz in Jerez de la Frontera. In Le Mans fuhr Jason Dupasquier mit Platz 13 sein schlechtestes Saisonresultat 2021 ein, mit dem er im WM-Zwischenklassement dennoch von Platz 11 auf 10 kletterte.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien