Assen: Acosta im Krankenhaus, Moto3-Pole für Alcoba

Von Nora Lantschner
Jeremy Alcoba wird sich am Samstagabend seine erste Pole-Uhr abholen

Jeremy Alcoba wird sich am Samstagabend seine erste Pole-Uhr abholen

Erstmals in seiner WM-Karriere sicherte sich Gresini-Honda-Pilot Jeremy Alcoba die Pole-Position. WM-Leader Pedro Acosta war im Moto3-Qualifying genauso wie Riccardo Rossi und Stefano Nepa nicht dabei.

Nach dem schweren Crash am Ende des FP3 fehlte im Moto3-Qualifying neben den zwei BOE-Fahrern Riccardo Rossi und Stefano Nepa auch Red Bull-KTM-Ajo-Star Pedro Acosta. Sie waren nach bangen Sekunden zwar wieder auf eigenen Beinen gestanden, wurden anschließend aber zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

Während des Qualifyings wurde vermeldet: WM-Leader Acosta erlitt eine Verletzung im oberen Rückenbereich, daher wurde er für den heutigen Samstag für «unfit» erklärt. MotoGP-Reporter Simon Crafar erfuhr im Gespräch mit Teamchef Aki Ajo, dass sich Pedro okay fühle. Man warte noch auf das Ergebnis einiger Scans und hoffe auf die Freigabe der Ärzte für den Renntag.

Im Q1 flog dann Snipers-Neuzugang Alberto Surra früh per Highsider ab. Das VR46-Talent blieb unverletzt, er konnte aber keine Rundenzeit mehr setzen, weil seine Honda Schaden genommen hatte. Die letzten vier Q2-Tickets sicherten sich dagegen Jaume Masia, Xavier Artigas, Lorenzo Fellon und Izan Guevara.

Nach den ersten fliegenden Runden in der entscheidenden zweiten Qualifying-Session lag Petronas-Routinier John McPhee in 1:42,043 min vor Rodrigo und Garcia in Front. Im nächsten Umlauf übernahm Avintia-KTM-Pilot Niccolò Antonelli mit einer 1:41,898 min vorläufig Platz 1. Gresini-Honda-Pilot Gabriel Rodrigo glänzte unterdessen in Kurve 15 mit einem beeindruckenden «Save».

Dann wechselten sich Kaito Toba (CIP-KTM) und Jeremy Alcoba (Gresini-Honda) an der Spitze ab. Die 1:41,808 min des Spaniers war nur 0,081 sec schneller als die persönliche Bestzeit des Japaners.

Als nur noch zwei Minuten auf der Uhr standen, schnappte sich GASGAS-Pilot Sergio Garcia vorläufig die Pole-Position. Fenati und Rodrigo waren danach aber noch mit roten Sektoren unterwegs – und Fenati setzte sich mit einer 1:41,406 min an die Spitze des Klassements.

Im letzten Versuch vermieste Alcoba dem Max Racing Team aber noch das Geburtstagsgeschenk für Max Biaggi, der heute 50 wird: Der Gresini-Fahrer knackte direkt hinter Foggia den All-Time-Lap-Record der Moto3-Klasse auf dem 4,5 km langen «TT Circuit Assen» und steht erstmals in seiner WM-Karriere auf Pole.

Zur Erinnerung: Startplatz 2 klingt für Fenati zwar nach einer guten Ausgangslage, er muss wegen «unverantwortlichem Verhalten» im FP1 aber genauso wie sein Teamkollege Adrian Fernandez im Assen-GP einen doppelten Long-Lap-Penalty absolvieren.

Moto3-Ergebnis, Assen, Q2 (26. Juni):

1. Alcoba, Honda, 1:41,194 min
2. Fenati, Husqvarna, + 0,212 sec
3. Foggia, Honda, + 0,278
4. Garcia, GASGAS, + 0,279
5. Toba, KTM, + 0,285
6. Rodrigo, Honda, + 0,340
7. Antonelli, KTM, + 0,473
8. Binder, Honda, + 0,561
9. Artigas, Honda, + 0,684
10. Masia, KTM, + 0,809
11. McPhee, Honda, + 0,849
12. Suzuki, Honda, + 0,862
13. Guevara, GASGAS, + 1,000
14. Fellon, Honda, + 1,194
15. Öncü, KTM, + 1,198
16. Bartolini, KTM, + 1,332
17. Migno, Honda, + 1,345

Ohne Zeit:
Acosta, KTM

Moto3-Ergebnis, Assen, Q1:

1. Masia, KTM, 1:41,932 min
2. Artigas, Honda, + 0,108 sec
3. Fellon, Honda, + 0,922
4. Guevara, GASGAS, + 0,963
5. Kelso, KTM, + 1,009
6. Kunii, Honda, + 1,079
7. Fernandez, Husqvarna, + 1,230
8. Yamanaka, KTM, + 1,254
9. Matsuyama, Honda, + 1,326
10. Izdihar, Honda, + 2,388

Ohne Zeit:
Rossi, KTM
Surra, Honda
Nepa, KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6