Wie einst Mahindra und Peugeot setzt die Pierer-Gruppe in der Moto3-WM baugleiche Motorräder ein – für KTM, Husqvarna und GASGAS. Alle drei Marken haben 2021 schon gewonnen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
2019 hat die Pierer Mobility AG zuerst 49 Prozent am spanischen Motorradhersteller GASGAS gekauft. Die restlichen 51 Prozent wurden 2020 erworben. Im Vorjahr fand dann bereits das Dakar-Debüt von GASGAS statt, dazu wurde von Glen Coldenhoff erstmals ein MXGP-WM-Lauf mit GASGAS gewonnen. 2021 siegte GASGAS mit Justin Barcia auch bei einem Lauf in der Supercross-WM in Amerika, dazu kommen starke Teams in der MX2-WM. 2022 wird sogar das de Carli-Team mit Jorge Prado das neue GASGAS-MXGP-Werksteam bilden. Mattia Guadagnini fährt 2022 für GASGAS im MX2 Factory Team für de Carli.
Werbung
Werbung
Der KTM-Vorstandsvorsitzende Stefan Pierer, der als Chef der Pierer Mobility AG auch die Motorradmarken KTM und Husqvarna mit dem Slogan "Ready to Race" zu immer neuen Höchstleistungen treibt und der mit KTM allein bereits 315 Weltmeistertitel an seine Fahnen geheftet hat, will die Marke GASGAS international noch stärker promoten. Deshalb folgt nach dem Moto3-Road Racing Team beim vierfachen Weltmeister Jorge "Aspar" Martinez (schon drei Saisonsiege mit Sergio Garcia) auch ein Moto2-Team bei Martinez – mit den Piloten Sergio Garcia und Albert Arenas. Der Aspar-Rennstall wird dann voraussichtlich von Boscoscuro-Bikes auf Kalex umsteigen. Aber KTM, Husqvarna und GASGAS werden in der Moto3-WM weiter mit baugleichen 250-ccm-Einzylinder-Viertakt-Maschinen antreten.
Übrigens: KTM hat nach dem Motto "Ready to Race", bereits 316 WM-Titel gewonnen, Husqvarna 106 und GASGAS immerhin 23.
Werbung
Werbung
Die bei der Rückkehr von Husqvarna vor der Saison 2020 diskutierte Idee, eines Tages ein eigenes technisches Motorenkonzept für Husky (oder dann GASGAS) zu entwickeln, wurde inzwischen fallen gelassen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Wir machen das auch künftig mit einer gemeinsamen Plattform für alle drei Marken", versicherte Konzernchef Stefan Pierer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Die Plattform-Strategie wird so bleiben. Man kann in der Automobil-Industrie lernen, wie es geht."
Pierer spricht da zum Beispiel die Strategie der VW-Gruppe an, die gemeinsame Motoren, Getriebe und Bodengruppen für die Marken VW, Seat, Skoda, Audi und sogar Porsche, Lamborghini und Bentley entwickelt hat. Moto3-Ergebnis, Silverstone (29. August)
1. KTM 255 Punkte. 2. Honda 220. 3. GASGAS 180. 4. Husqvarna 136. Stand Team-WM: 1. Red Bull KTM Ajo 306 Punkte. 2. Valresa GASGAS Aspar Team 214. 3. Leopard Racing 148. 4. Sterilgarda Max Racing Team 158. 5. Petronas Sprinta Racing 148. 6. Red Bull KTM Tech3 124. 7. Indonesian Racing Gresini 120. 8. Avintia Esponsorama Moto3 114. 9. Rivacold Snipers Team 93. 10. CarXpert PrüstelGP 75. 11. CIP Green Power 73. 12. SIC58 Squadra Corse 54. 13. BOE Owlride 45. 14. Honda Team Asia 18.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.