Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Moto3-Teams 2022: Red Bull-KTM Ajo mit Diogo Moreira?

Von Günther Wiesinger
Das Red Bull KTM-Ajo-Team sucht immer noch einen Nachfolger für WM-Leader Pedro Acosta, der in die Moto2 aufsteigt. Diogo Moreira ist ein Kandidat.

Demnächst müssen die Teams der Teamvereinigung IRTA und dem Selektions-Komitee die Fahrer für die Moto3-Weltmeisterschaft mitteilen. Eine Änderung wird es bei der geplanten Formation des Red Bull KTM Ajo Teams geben. Denn der Red Bull-Rookies-Cup-Sieger David Alonso wird nicht in den GP-Sport wechseln. Er wird erst am 25. April 16 Jahre alt, könnte aber wegen des Cup-Siegs trotzdem schon beim Saisonstart am 6. März 2022 in Doha/Katar antreten. Aber Alonso ist beim Aspar-Team unter Vertrag, der vierfache Weltmeister hat in seinem GASGAS Factory Team keinen Platz mehr – und Teamchef Jorge Martinez wollte das Riesentalent nicht für ein Jahr dem Ajo-Team übergeben, wie in Österreich gehofft wurde. Martinez schickt ihn lieber noch einmal in die Junioren-WM. 

Red Bull-KTM Ajo verhandelt deshalb mit Diogo Moreira, dem Zwölften der aktuellen Junioren-WM, der 2021 dort für das Estrella Galicia 0,0-Honda-Team von Emilio Alzamora fährt. Der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet, denn es existiert noch ein weiterer Kandidat, wie in Texas zu hören war. Der Brasilianer Moreira beendete 2022 den Red Bull Rookies-Cup mit drei Podestplätzen als Gesamtsechster. Er wäre für Red Bull KTM auch wegen des brasilianischen Markts interessant, aber seine Resultate liessen in den letzten Wochen zu wünschen übrig.

Offene Plätze existieren auch noch bei Avintia VR46 und beim MT Helmets-MSI-Team von Jordi Gatell. Dort soll demnächst ein Topfahrer präsentiert werden. Bei diesem neuen Moto3-WM-Team wird Sponsor MT Helmets ein Talent aus  Asien einschleusen. In der Junioren-WM fährt MT in diesem Jahr mit Gerard Ríu und dem Japaner Sho Nishimura. Bei Avintia wird Valentino Rossi voraussichtlich seinen VR46-Schützling Elia Bartolini unterbringen.

Beim Max Racing Team zeichnet sich ab, dass John McPhee zur Pierer Mobility AG zurückkehren und neben Ayumu Sasaki eine Husqvarna steuern wird.

Das SIC58-Honda-Team bekam nach dem Tod von Marco Simoncelli zwei Startplätze, um italienische Nachwuchskräfte zu fördern. Aber diese werden Teamchef Paolo Simoncelli von den anderen Teams weggeschnappt. Deshalb tritt er mit José Garcia aus der CEV und mit dem Franzosen Lorenzo Fellon an, dessen Vater Laurent bis 2018 Manager von Johann Zarco war. 

Mit CFMOTO, einem chinesischen Partner der Pierer Mobility AG, kommt 2022 ein neuer Hersteller in die WM, allerdings werden die Bikes baugleich mit jenen von KTM, GASGAS und Husqvarna sein. 

Gresini Racing zieht sich aus der Moto3-Klasse zurück, Petronas Sprinta ebenfalls, deshalb werden nur zehn Honda-Fahrer antreten. Michael Laverty steigt neu mit seinem britischen VisionTrack-Team ein. KTM wird 14 Fahrer ausrüsten, Husky und GASGAS und CFMOTO je zwei. 

Die Moto3-GP-Teams für 2022

Red Bull KTM Ajo
Jaume Masia, Diogo Moreira?

Red Bull KTM Tech3
Deniz Öncü, Daniel Holgado

BOE Owlride
David Muñoz, Riccardo Rossi

CIP Green Power
Kaito Toba, Joel Kelso

Avintia VR46 Riders Academy KTM
Elia Bartolini, Niccolò Antonelli?

MTA Tonucci Racing
Stefano Nepa, Ivan Ortola

MT Foundation 77 KTM
Sho Nishimura?, Gerard Riu?

Snipers Honda Team:
Alberto Surra, Andrea Migno

CFMOTO Racing PrüstelGP
Xavier Artigas, Carlos Tatay

VisionTrack Honda
Scott Odgen, Joshua Whatley

Leopard Honda Racing:
Dennis Foggia, Tatsuki Suzuki

GASGAS Aspar Team:
Sergio Garcia, Izan Guevara

SIC58 Squadra Corse Honda
José Garcia, Lorenzo Fellon

Sterilgarda Max Husqvarna Racing Team
Ayumu Sasaki, John McPhee

Honda Team Asia
Andi Farid Izdihar, Yuki Kunii

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5