Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jorge Martinez: Wie er Supertalent Guevara entdeckte

Von Günther Wiesinger
Wie sein finnischer Kollege Aki Ajo stöbert Teambesitzer Jorge «Aspar» Martinez reihenweise Ausnahmekönner auf. Moto3-Weltmeister Izan Guevara (GASGAS) wird zugetraut, ein ganz Großer zu werden.

Der spanische Teambesitzer Jorge «Aspar» Martinez hat in den letzten fünf Jahren die Junioren-WM mit Raúl Fernández (2018), Izan Guevara (2020) und Daniel Holgado (2021) dreimal gewonnen. Dazu triumphierte David Alonso 2021 im Red Bull Rookies Cup, und 2022 empfahl sich Filippo Farioli im GASGAS-Junior Team als Junioren-WM-Dritter für die Moto3-WM 2023, die er bei Red Bull KTM Tech3 absolvieren wird.

Dazu hat der 60-jährige «Aspar», selbst als Rennfahrer vierfacher Weltmeister, für die WM-Klassen Moto3, Moto2 und MotoE zwölf Profi-Rennfahrer unter Vertrag. Außerdem eröffnet er jetzt im Frühjahr mit dem Aspar Circuit nahe Valencia seine eigene Rennstrecke und betreut in seiner Nachwuchs-Akademie nicht weniger als 100 Talente, um die sich 27 Mitarbeitende kümmern.

Sie seien zwischen 12 und 16 Jahre alt, erzählte Martinez im Interview mit SPEEDWEEK.com. «Sie werden bei uns auf höhere Aufgaben vorbereitet und sollen in diesem Alter in erster Linie nach Herzenslust trainieren und sich an die Bikes gewöhnen. Die besten Fahrer werden dann für die Nachwuchsserien ausgewählt.»

Aus dieser Schule ging Albert Arenas 2020 als Moto3-Weltmeister auf KTM hervor, 2022 schlug Izan Guevara in derselben Klasse zu. Allein in der Moto3-WM eroberte die GASGAS-Truppe von Martinez im Vorjahr zehn GP-Siege – mit Izan Guevara (er siegte 7x) und Vizeweltmeister Sergio Garcia (er gewann 3x).

«Aspar» Martinez hat jetzt Weltmeister Guevara in die Moto2-Klasse befördert, sein Teamkollege wird der WM-Siebte Jake Dixon sein. In der Moto3-WM vertraut Martinez 2023 auf den erst 16-jährigen David Alonso und den Japaner Ryusei Yamanaka.

Jorge, du lebst in Valencia. Wie kommt ein Talent wie Izan Guevara aus Mallorca zu dir in deine Nachwuchs-Akademie? Wo hast du ihn erstmals entdeckt und beobachtet?

Ich habe ihn 2019 erstmals gesehen. Er ist in der Serie «Cuna de Campeones» gefahren, in dem die Fahrer mit Moto4-Pre-GP-Bikes unterwegs sind. Er ist hinter Aldeguer und Huertas Gesamtdritter geworden.

Ich habe ihn sofort unter Vertrag genommen, seine Begabung und sein Auftritt auf der Rennstrecke ist mir sofort aufgefallen. Er ist ein riesengroßes Talent. Unbeschreiblich.

Hast du ihn entdeckt? Oder hat euch seine Familie kontaktiert?

Nein, unser bisheriger Riding Coach Nico Terol, der jetzt statt Gino Borsoi neuer Teammanager wird, hat immer alle Nachwuchs-Meisterschaften in Spanien besucht und die Fahrer beobachtet. So haben wir Guevara entdeckt.

Wie betreust du die Talente zwischen 12 und 16 Jahren in deiner Akademie? Sie gehen zuerst einmal am Vormittag in die Schule?

Ja, ja. In der Früh gehen sie zuerst einmal in die Schule.

2023 hast du mit Yamanaka einen Japaner im Moto3-GP-Team. Hast du nicht genug Nachschub an spanischen Talenten? Du warst sogar an Sasaki interessiert, hat Peter Öttl erzählt.

Ja, ja, das ist richtig. Übrigens ist ja auch David Alonso kein Spanier, sondern er kommt aus Kolumbien und wurde in unserer Nachwuchsschule aufgebaut.

Wir beschränken uns nicht auf spanische Talente. Sie können von überall zu uns kommen, auch aus der Schweiz, aus Deutschland oder Österreich. 

Die Titelgewinne von Aspar Martinez als Teambesitzer

2006
Álvaro Bautista, Aprilia, 125 ccm
2007
Gabor Talmacsi, Aprilia, 125 ccm
2009
Julián Simón, Aprilia, 125 ccm
2011
Nicolas Terol, Aprilia, 125 ccm
2020
Albert Arenas, KTM, Moto3
2022
Izan Guevara, GASGAS, Moto3

Junioren-WM

2018: Raúl Fernández
2020: Izan Guevara
2021: Daniel Holgado

Jorge Martinez: Seine Titelgewinne als Fahrer

1986: 80 ccm, Derbi
1987: 80 ccm, Derbi
1988: 80 und 125 ccm, Derbi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5