Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
CFMOTO Racing PrüstelGP: Erste Saisonhälfte wichtig
Wie zuletzt 2020 stellte das Team CFMOTO Racing PrüstelGP heute seine Mannschaft und Fahrerpaarung für die neue Saison vor Fans am Teamstandort am Sachsenring vor. Fazit des Events: Die Erwartungshaltung ist hoch.
Moto3
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
"Wir wollen mit Xavier Artigas regelmäßig in die Top-5 fahren und erwarten zudem einige Podestplätze von ihm. Joel Kelso würde mit Plätzen zwischen 10 und 12 unsere Erwartungen erfüllen", gab Teamchef Florian Prüstel bei der offiziellen und nach zweijähriger Corona-Pause wieder öffentlichen Teampräsentation heute die Marschrichtung für die Moto3-WM-Saison 2023 vor.
Werbung
Werbung
Zu wünschen wäre es den Sachsen und auch ihren Fans, denn was sich heute bei der Teamvorstellung im Domizil am Sachsenring abspielte, sucht seinesgleichen. Trotz der Winterrückkehr in tieferen Lagen des Erzgebirgsvorlands (die Meereshöhe für die an einen Berg gebaute Rennstadt Hohenstein-Ernstthal liegt bei 355 Metern) war die mit CFMOTO gebrandete Halle schon kurz nach der Öffnung eine Stunde vor der Präsentation sehr gut gefüllt. Bis zum Beginn drängten immer mehr Besucher hinein, sodass sie letztendlich Schulter an Schulter standen. "Mit so einem Zuspruch haben wir echt nicht gerechnet. Das macht uns aber auch sehr stolz", gab Florian Prüstel gegenüber SPEEDWEEK.com zu. Die neue Fahrerpaarung bilden in diesem Jahr die beiden 19-Jährigen Xavier Artigas aus Spanien, der schon 2022 für das Team CFMOTO Racing PrüstelGP auf Punktejagd ging und am Ende WM-16. wurde, und der Australier Joel Kelso, der in seiner Rookie-WM-Saison 2022 nicht zuletzt auf Grund einer längeren Verletzungspause die WM im Team CIP Green Power auf dem 21. Endrang abschloss. Während Xavier Artigas, der Grand-Prix-Sieger von Valencia 2021, seine Ziele für dieses Jahr ähnlich wie Florian Prüstel definierte, erklärte Joel Kelso mit Nachdruck, dass er 2023 um GP-Siege kämpfen will. Dazu führte er den einen oder anderen Quervergleich mit ehemaligen und heutigen Konkurrenten ins Feld.
Werbung
Werbung
Erfolge sind für den sächsischen Rennstall insofern wichtig, als der Kontrakt mit CFMOTO am Ende dieser Saison ausläuft. "Wir wollen und müssen liefern, am besten gleich in der ersten Saisonhälfte, denn nachdem wir viele Jahre ein Privatteam waren, würden wir natürlich gern mit CFMOTO über das Jahr 2023 hinaus weitermachen", versicherte Teamprinzipal Florian Prüstel.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien