Starker Einstand der Rookies Esteban und Roulstone
In jedem Jahr wird dem besten Klasseneinsteiger der Titel «Rookie of the Year» verliehen. In der Moto3-Kategorie stachen dabei bislang besonders zwei Kandidaten mit ihrer Konstanz hervor.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Insgesamt sieben Klassenneulinge kämpfen in diesem Jahr in der Moto3-WM um den Titel "Rookie of the Year". Mit Jacob Roulstone (Red Bull GASGAS Tech3) und Joel Esteban (CFMOTO Aspar Team) haben es zwei von ihnen geschafft, in jedem der bislang drei absolvierten Grand-Prix-Rennen zu punkten.
Werbung
Werbung
Zwar führt Leopard-Honda-Neuling Ángel Piqueras (8.) die Rookie-Wertung nach seinem dritten Platz in Austin an, jedoch verbuchte der Spanier in Portimão auch einen Nuller. Esteban liegt punktgleich mit Piqueras auf WM-Rang 9, während sich Roulstone mit einem Zähler weniger auf Gesamtposition 11 einreiht. Beide Klassennovizen haben einen ähnlichen Werdegang und kennen sich bereits aus der JuniorGP-Kategorie. Roulstone schloss diese 2023 auf Platz 7 ab, während der 18-jährige Esteban mit zwei Siegen Gesamt-Vierter wurde. Roulstone trat zusätzlich zum JuniorGP im Red Bull MotoGP Rookies Cup an, den er als Fünfter abschloss.
Teamchef Hervé Poncharal zeigt sich vom 19-jährigen Australier bereits schwer beeindruckt. "Jacob ist ein ruhiger und cleverer Typ, der verdammt schnell Motorrad fahren kann. Mit ihm hat Australien ein starkes und interessantes Talent. Wir werden alles dafür tun, um ihn zum nächsten australischen Superstar zu machen."
Werbung
Werbung
Übrigens, im letzten Jahr ging der Titel "Rookie of the Year" mit vier Siegen und vier weiteren Podestplätzen an Estebans Teamkollegen David Alonso, der in der WM-Tabelle aktuell zwei Punkte hinter Roulstones Stallkamerad Dani Holgado auf Rang 2 liegt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.