Das Ende von Emir

Von Günther Wiesinger
Jonas Folger in Le Mans: Die einzigen WM-Punkte für Emir

Jonas Folger in Le Mans: Die einzigen WM-Punkte für Emir

Das Moto3-Motorenprojekt von Giampiero Sacchi verschwindet aus der WM.

Iodaracing-Teambesitzer Giampiero Sacchi beerdigt sein Emir-Motorenprojekt für die Moto3-WM. «Man sollte am Höhepunkt aufhören», flüchtete er sich beim Valencia-GP in Galgenhumor. Denn Höhepunkte liessen vergeblich auf sich warten: Gerade mal fünf Punkte gingen 2013 auf das Konto von Ioda-Emir, Jonas Folger holte diese Zähler beim Regen-GP in Le Mans.

Im Trockenen stand das Team auf verlorenem Posten. Hielten die leistungsschwachen und defektanfälligen Motoren überhaupt mal durch, lagen nur Ränge ausserhalb der WM-Punkte drin.

Sacchi: «Nein, im Ernst, klar, wir hatten viele Defekte, es fehlte an Power. Aber am Schluss haben wir in Australien bei Armando Pontone einen Top-Speed von 227 km/h erreicht. Und er hat vier Rennen mit demselben Motor bestritten. Es gab also Verbesserungen. Aber künftig fahren wir in der Moto3-WM mit Honda. Wenn wir ein Budget finden, fahren wir mit den Emir vielleicht die italienische Moto3-Meisterschaft.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5