MotoGP: Acosta über «größte Respektlosigkeit»

Das Ende von Emir

Von Günther Wiesinger
Jonas Folger in Le Mans: Die einzigen WM-Punkte für Emir

Jonas Folger in Le Mans: Die einzigen WM-Punkte für Emir

Das Moto3-Motorenprojekt von Giampiero Sacchi verschwindet aus der WM.

Iodaracing-Teambesitzer Giampiero Sacchi beerdigt sein Emir-Motorenprojekt für die Moto3-WM. «Man sollte am Höhepunkt aufhören», flüchtete er sich beim Valencia-GP in Galgenhumor. Denn Höhepunkte liessen vergeblich auf sich warten: Gerade mal fünf Punkte gingen 2013 auf das Konto von Ioda-Emir, Jonas Folger holte diese Zähler beim Regen-GP in Le Mans.

Im Trockenen stand das Team auf verlorenem Posten. Hielten die leistungsschwachen und defektanfälligen Motoren überhaupt mal durch, lagen nur Ränge ausserhalb der WM-Punkte drin.

Sacchi: «Nein, im Ernst, klar, wir hatten viele Defekte, es fehlte an Power. Aber am Schluss haben wir in Australien bei Armando Pontone einen Top-Speed von 227 km/h erreicht. Und er hat vier Rennen mit demselben Motor bestritten. Es gab also Verbesserungen. Aber künftig fahren wir in der Moto3-WM mit Honda. Wenn wir ein Budget finden, fahren wir mit den Emir vielleicht die italienische Moto3-Meisterschaft.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 13:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.07., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 11.07., 18:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1107054513 | 4