Philipp Öttl: «Die Bedingungen waren schwierig»

Von Matthias Dubach
Philipp Öttl nutzte den Regentag in Jerez

Philipp Öttl nutzte den Regentag in Jerez

Bei starkem Regen in Jerez drehte der Kalex-KTM-Pilot fleissig seine Runden.

Philipp Öttl auf Rang 1 – das geschah am Dienstag in Jerez zwar nur in der ersten gemischten Session (Moto2 und Moto3), ausserdem waren lediglich sechs Fahrer aus der 250-ccm-Viertakt-Klasse beim schweren Regen auf die Strecke gegangen. Weil die Piste in Andalusien am Nachmittag etwas abtrocknete, belegte der Kalex-KTM-Pilot am Ende Rang 16 in der Moto3-Tabelle des Tages. «Die Bedingungen waren ziemlich schwierig. Aber ich habe einige Zeit auf dem Motorrad verbracht, das war nicht schlecht», stellte der 16-Jährige Bayer fest.

Insgesamt drehte Öttl am Dienstag 26 Runden. «Wir haben eine brauchbare Abstimmung gefunden. Wir waren schneller als beim ersten Jerez-Test. Alles in allem waren die bisherigen Testtage in Jerez in Ordnung.»

Bis zu seinem ersten Grand Prix als WM-Stammfahrer und dem zweiten in seiner Karriere dauert es nur noch zweieinhalb Wochen. «Ich bin mehr als bereit für den Saisonstart! Ich hoffe, dass ich ein gutes Rennen zeigen und mich im Laufe des Wochenendes steigern kann. Ich kenne die Strecke zwar nicht. Aber ich hoffe, dass wir konkurrenzfähig sein werden und vielleicht das Rennen in den Punkte beenden können.» Es wäre nach Rang 11 in Valencia 2012 der zweite Besuch in den WM-Punkten.

Zur Galerie: Hier

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4