In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Philipp Öttl: Bester Startplatz der GP-Karriere

Von Matthias Dubach
Philipp Öttl: WM-Punkte sind in Reichweite

Philipp Öttl: WM-Punkte sind in Reichweite

Im Moto3-Qualifying des Mugello-GP qualifizierte sich der Kalex-KTM-Fahrer für die achte Startreihe.

So weit vorne startete Philipp Öttl noch nie in einem Grand Prix. Der 16-Jährige qualifizierte sich am Samstag für die 24. Startposition für den Italien-Grand-Prix am Sonntag. «Die Punkteränge liegen nicht weit weg, die Abstände sind knapp. Es ist ein gutes Zeichen, dass ich auf dieser langen Strecke keinen grossen Rückstand habe. Fünf Fahrer haben eine Zeit mit 2:00,1 min», stellte der 16-jährige Youngster zufrieden. Öttl ist in diesem Quintett die Nummer 4.

Der Kalex-KTM-Pilot zählt natürlich auch am Sonntag in Mugello auf seine schon fast legendäre Stärke im Rennen. Denn «Phil» ist nicht als Trainingsweltmeister bekannt, der Bayer kann sich normalerweise im Rennen steigern. «Wenn meine gewohnte Rennsteigerung kommt, kann ich mir etwas ausrechnen. Das Motorrad läuft gut.»

Dritten Sektor verbessert

Im Vergleich zum Trainings-Freitag konnte sich Öttl im dritten Sektor verbessern, was das Ziel für den Samstag war. «Das ist der Sektor mit zwei Bergauf-Kurven und dem 180-Grad-Bogen, den ich die Valentino-Rossi-Gedenkskurve nenne. Ich habe dort eine gute Linie gefunden. Das dritte freie Training war dabei hilfreich. Denn nach dem feuchten Training am Freitagmorgen hatten wir diese Session benötigt, um uns zu verbessern. Es war nicht einfach, den Rückstand an Trainingszeit aufzuholen», versicherte der Sohn von Ex-GP-Sieger Peter Öttl.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5