Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Italo-Titel an Andrea Locatelli – Luca Marini im Pech

Von Nereo Balanzin
Der neue Meister Andrea Locatelli

Der neue Meister Andrea Locatelli

Andrea Locatelli gewann auf Mahindra den italienischen Moto3-Titel. Rossis Halbbruder Luca Marini schied in Mugello mit Bremsdefekt aus.

Mahindra Racing hat gleich im ersten Jahr und beim ersten Versuch den Moto3-Titel in der italienischen Meisterschaft CIV gewonnen. Das Werk aus Indien eroberte in dieser Rennserie sogar die ersten beiden Plätze – durch Andrea Locatelli und Michael Rinaldi. Auch der Konstrukteurstitel ging an Mahindra.

Valentino Rossis Halbbruder Luca Marini ging mit 20 Punkten Rückstand ins letzte Rennen in Mugello. Er ging am Samstag von der Pole-Position ins erste Rennen und verkürzte mit Rang 4 den Rückstand auf Leader Locatelli auf 20 Zähler.

Am Sonntag wurde Marini mit seiner FTR-Honda wegen eines technischen Defekts aus der Entscheidung geworfen – er musste aufgeben. «Ich hatte grosse Probleme mit meinen Bremsen», ärgerte sich Luca.

Der neue Meister Andrea Locatelli ist 16 Jahre alt, er kommt aus Selvino, einem kleinen Ort in den italienischen Alpen im Norden. Er wird wie sein Mahindra-Kollege Rinaldi in zwei Wochen den EM-Lauf in Albacete bestreiten.

Das zweite Rennen gewann Michael Coletti – drei Tausendstelsekunden vor Simone Mazzola. Michael Rinaldi schaffte mit 0,017 Sekunden Rückstand den dritten Platz.

Weil er den Ausfall von Luca Marini mitbekam, kurvte Locatelli (mit Ex-Weltmeister Roberto Locatelli nicht verwandt) gemütlich auf den zehnten Rang. «Die Hälfte der Einwohner von Selvino war heute in Mugello», erzählte Andrea. «Klar, es wäre schöner gewesen, den Titelgewinn mit einem Sieg zu feiern. Aber ich wollte den Titelgewinn nicht durch einen leichtsinnigen Fehler aufs Spiel setzen.»

Locatelli hat jetzt beste Aussichten, 2014 neben Miguel Oliveira einen Platz im Mahindra-Werksteam für die WM zu bekommen.

Stefano Cruciani gewann in Mugello den nationalen Supersport-600-Titel und Andrea Tucci die Meisterschaft der Kategorie Stock 600. Eddi La Marra wurde Superbike-Meister. Der Ducati-Pilot konnte in Mugello nicht antreten, er hat beim Misano-Test am 28. August schwere Kopfverletzungen erlitten. Er lenkte damals die Werks-Panigale 1199.

Der Finne Mika Kallio gewann beide Superbike-Rennen bei seinem Debüt auf der BMW.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5