Moto3-Vorfreude in Tschechien: Hanika gegen Kornfeil!

Von Jiri Miksik
Karel Abraham und Lukas Pesek bereiten den tschechischen Fans in letzter Zeit keine Freude. Nun bahnt sich ein spannendes Duell in der Moto3-Klasse an: Rookie Karel Hanika vs. Landsmann Jakub Kornfeil.

MotoGP-Pilot Karel Abraham ist dauernd verletzt und der zweifache GP-Sieger Lukas Pesek erhielt nach einer punktelosen MotoGP-Saison für 2014 keinen Platz im GP- Paddock. Doch nun hat die Tschechische Republik zwei neue heiße Eisen im Feuer: In der Moto3-WM treten der erfahrene Jakub Kornfeil, er bestreitet seine sechste WM-Saison, und Rookie Karel Hanika, der Moto3-Europameister und souveräne Sieger des Red Bull Rookies Cup 2013, gegeneinander an.

Beide sitzen auf KTM-Bikes aus Oberösterreich: Kornfeil schaffte es durch seinen neuen Manager Daniel Amatrian, den Ex-Manager von MotoGP-Star Jorge Lorenzo, in das Weltmeister-Team von Maverick Viñales, das Calvo-Team. Ohne den slowakischen Sponsor Redox, eine Firma für Abfallentsorgung aus Lucenec, wäre dies natürlich nicht möglich gewesen.

Für den bald 21-jährigen «Kubajz» ist es vielleicht die letzte große Chance, in der kleinsten Klasse zumindest Podestplätze einzufahren. In der letzten Saison fuhr der Tscheche aus Rohatec zwar mit dem Vizeweltmeister-Motorrad 2012, der Kalex-KTM von Luis Salom, für das niederländische RW-Racing Team, aber am Ende erreichte er als beste Ergebnisse nur die Plätze 11 und 5. «Mit der Werks-KTM von Maverick Viñales muss es eigentlich besser laufen», sind seine Fans überzeugt.

Der 17-jährige Karel Hanika aus Brünn wohnt nur fünf Kilometer vom Masaryk Ring entfernt und gilt als ausgewöhnliches Talent. Seine tschechischen Fans hoffen, dass der Brünner nach dem vierfachen GP-Sieger Frantisek Stastny, drei Siege in der 350-ccm-Klasse und einen in der 500-ccm-Klasse, dem zweifachen GP-Sieger Lukas Pesek und Karel Abraham, der einen Grand Prix gewann, der vierte tschechische GP-Sieger sein wird.

Hanika tritt für das KTM-Werksteam von Aki Ajo an und wird der Teamkollege des Australiers Jack Miller. Insidern ist klar: Es ist seine Rookie-Saison und der Sprung vom Red Bull Rookies Cup in die Moto3-WM ist schwer. Gegenüber SPEEDWEEK.com sagte Hanika: «In der ersten Saisonhälfte werde ich mit Top-10-Platzierungen zufrieden sein, ab meinem Heim-GP in Brünn will ich mich einige Male unter den Top-5 platzieren.» Das erste Zusammentreffen von Kornfeil und Hanika fand bereits beim privaten Test in Almeria statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
12