John McPhee (Honda, 7.): «Grosser Schritt vorwärts»

Von Jordi Gutiérrez
John McPhee: Erstmals in den Top-Ten beim Start eines GP

John McPhee: Erstmals in den Top-Ten beim Start eines GP

Das Racing Team Germany erzielte im Katar-Qualifying die Startplätze 7 und 15. McPhee verhalf das Honda-Werksmaterial zum besten Startplatz der WM-Karriere.

John McPhee bekam erst am dritten offiziellen Testtag in Valencia das neue Werksmaterial von Honda, danach lag der Schotte bei den Tests oft etwas hinter Teamkollege Efren Vazquez zurück. Aber beim Qualifying zum Katar-GP konnte McPhee auftrumpfen. Der Fahrer des SaxoPrint Racing Team Germany holte sich die siebte Position und geht damit zum ersten Mal in seiner WM-Karriere aus der dritten Startreihe ins Rennen.

«Das Qualifying war gut, wir haben erneut einen guten Fortschritt machen können. Ich habe ein wirklich gutes Gefühl auf dem Motorrad, so konnte ich Schritt für Schritt schneller werden», schilderte der Brite. «Das war sehr schön. Es ist mein bestes Ergebnis bisher, vorher war das im Qualifying ein 15. Rang… Das ist ein grosser Schritt vorwärts, ich bin sehr zufrieden. Ich bin für das Rennen am Sonntag zuversichtlich, ich hoffe, dass wir ein gutes Resultat erzielen können.»

Da Vazquez von Startplatz 15 in den Katar-GP steigt, kann sich das RTG ein ausgezeichnetes Teamergebnis ausrechnen. McPhee hatte sich angesichts der unermüdlichen Arbeit von HRC für den Auftakt insgeheim etwas ausgerechnet: «Ich habe darauf gehofft, dass wir schon beim ersten Rennenwochenende so gut dabei sein können. Die Testfahrten haben wir gut abschliessen können, ich habe am letzten Testtag Rang 6 geschafft. Ich wusste da bereits, dass wir ein gutes Basis-Set-up haben. Aber ich war mir nicht ganz sicher, wie nahe wir an die Spitze heran kommen können. Aber nach dem ersten Tag in Katar sah es gut aus, die Zuversicht war sogleich vorhanden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 18:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 19.09., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 19.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 19.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 21:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 19.09., 21:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 19.09., 22:15, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 19.09., 22:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 19.09., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 23:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909054512 | 5