Hiroshi Aoyama betreut asiatische Talente für Dorna

Von Frank Aday
Hiroshi Aoyama will langfristig japanische Fahrer in die Weltmeisterschaft bringen

Hiroshi Aoyama will langfristig japanische Fahrer in die Weltmeisterschaft bringen

Hiroshi Aoyama, der 250-ccm-Weltmeister von 2009, ist seit seinem Karriereende Testfahrer für HRC. Zudem wird er nun mit WM-Promoter Dorna und Alberto Puig asiatische Talente fördern.

Neben seiner Rolle als HRC-Testpilot wird Hiroshi Aoyama auch seinen jungen Landsleuten Kaito Toba, Yuta Date und Ayumu Sasaki in ihren jeweiligen Rennklassen, der Moto3 Junior World Championship, dem Shell Advance Asia Talent Cup und dem Red Bull Rookies Cup zur Seite stehen.

Japan sucht händeringend nach schnellem Nachwuchs für die Weltmeisterschaft. Kaito Toba ist einer der neuen Hoffnungsträger. Er gewann 2014 den «Shell Advance Asia Talent Cup» und wurde für den Red Bull Rookies Cup 2015 ausgewählt.

Aoyama erklärte zu seiner neuen Tätigkeit in der Nachwuchsförderung: «Ich bin froh, dass ich dieses Angebot von der Dorna erhalten habe. Ich werde Teil von etwas sein, was mich richtig motiviert. Mein Wissen, welches ich mir angeeignet habe, werde ich an junge Fahrer aus Asien und gerade an die japanischen Jungs weitergeben. Ich freue mich auch auf die Arbeit mit Alberto Puig, mit dem ich 2004 meine internationale Karriere begonnen habe und der mich als Fahrer immer geführt hat. Ich danke auch der HRC, dass ich diese Rolle neben meinen Testfahrer-Verpflichtungen wahrnehmen darf. Es wird ein anstrengendes Jahr!»

Der CEO von Dorna Sports, Carmelo Ezpeleta ergänzte: «Wir freuen uns, dass Hiroshi Aoyama in diesem Projekt dabei ist. Nach seinem Rückzug vom Rennsport wollten wir diese Chance nicht verpassen und wollen von seiner Erfahrung profitieren. Für japanische Piloten ist Aoyama eine Schlüsselfigur, denn er ist bis jetzt der letzte Japaner, der einen WM-Titel gewinnen konnte. Ich danke auch HRC, dass sie es ihm erlauben, diese Funktion wahrzunehmen. Das zeigt einmal mehr, wie sehr HRC sich diesem Projekt verpflichtet fühlt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6