Brad Binder/KTM: «Auf dem richtigen Weg»

Von Jordi Gutiérrez
2015 will Brad Binder im Team Red Bull KTM Ajo um den Moto3-Titel kämpfen. Beim ersten IRTA-Test in Valencia fiel ein Großteil der Testarbeit jedoch ins Wasser.

Brad Binder stand 2014 mit der Mahindra des Ambrogio-Teams zweimal auf dem Podest und will nun im Team Red Bull KTM Ajo seine Chance auf den Moto3-WM-Titel nutzen. Der Südafrikaner ist einer der aufstrebenden Stars der Moto3-WM.

Den ersten IRTA-Test in Valencia wollte der Südafrikaner nutzen, um sich noch besser auf die KTM einzustellen. Doch nur einer der drei Testtage bot trockene Bedingungen. Binder belegte Rang 11 der Zeitenliste und ging an den folgenden Tagen auf bei Regen auf die Strecke.

«Der erste Tag lief gut. Ich habe es genossen, wieder auf meiner Maschine zu sitzen. Wir haben einige Änderungen an der Maschine vorgenommen, die meinem Fahrstil wirklich entgegenkommen. Das ist die richtige Richtung», ist Binder überzeugt.

Am zweiten Testtag setzte jedoch Regen ein. «Wir saßen alle in der Box und sahen zu, wie es regnete. Ich war schon etwas enttäuscht. Daher haben wir uns am letzten Tag dazu entschieden, trotz der Nässe auf die Strecke zu gehen. Doch in der zweiten Session stürzte ich in meiner zweiten Runde auf dem Öl, das die Mahindra von Stefano Manzi verlor. Damit war mein Tag beendet.»

«Natürlich konnte ich nicht so viel testen, wie ich wollte, aber was sollte ich tun. Nun hoffe ich auf den Jerez-Test. Als ich zum letzten Mal in Jerez testete, fuhr ich noch die alte Maschine. Also muss ich mich an das neue Chassis und den neuen Motor auf dieser Strecke noch gewöhnen. Ich kann es kaum erwarten», versicherte der KTM-Pilot.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5