Fabio Quartararo/6.: «Das Rennen wird Spaß machen»

Von Sharleena Wirsing
Mit Fabio Quartararo gibt ein neuer Star in Katar sein heiß ersehntes WM-Debüt. In den freien Trainings steigerte sich der 15-Jährige stetig, bevor er sich Startplatz 6 sicherte.

Obwohl der Losail International Circuit absolutes Neuland für Fabio Quartararo ist, steigerte sich der Honda-Pilot aus dem Team Estrella Galicia 0,0 in jeder Sitzung deutlich. Nach den Plätzen 14, 6 und 5 in den freien Trainings, schnappte sich der Franzose im Moto3-Qualifying Startplatz 6. Somit ließ er die erfahrenen WM-Anwärter Miguel Oliveira (KTM) und Danny Kent (Honda) hinter sich.

Im Alter von 15 Jahren und 343 ?Tagen bestreitet Quartararo heute seinen ersten WM-Lauf. Für ihn gilt als Spanischer Moto3-Meister eine Ausnahmeregelung beim Mindestalter von 16 Jahren. «Ich bin sehr, sehr glücklich, denn ich habe in meinem ersten Qualifying in der Weltmeisterschaft einen guten Job gemacht», freute sich Quartararo.

Er verlor nur hauchdünne 0,123 sec auf die Bestzeit des 27-jährigen Alexis Masbou. «Mein Teamkollege Jorge Navarro und ich halfen uns gegenseitig, aber wir hatten noch zu wenig Erfahrung, um den Windschatten perfekt zu nutzen. Es ist mein erster Grand Prix, ich muss noch viel lernen. Aber ich bin glücklich, denn meine Pace ist sehr gut. Das wird mir im Rennen helfen. Während den Trainings haben wir gut gearbeitet, die Reifen sollten lange halten. Ich denke, dass das Rennen viel Spaß machen wird, denn kein Fahrer wird entkommen können. Eine große Gruppe wird um den Sieg kämpfen.»

Die Zeiten waren im Moto3-Qualifying extrem eng: Die Top-17 lagen innerhalb einer Sekunde, die Top-5 innerhalb einer Zehntel!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5