Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Mugello: Brad Binder (KTM) schon auf Titelkurs

Von Günther Wiesinger
Nach zwei Titelgewinnen von Honda eilt KTM jetzt dank Brad Binder zum dritten Titelgewinn in der Moto3-WM nach Cortese (2012) und Viñales (2013). Brad Binder liegt schon 49 Punkte voran!

Das war ein doppelt wertvoller Sieg für Brad Binder auf der Red Bull-KTM des Ajo-Teams, denn die meisten Titelgegner strauchelten, so konnte Binder den Vorsprung auf den gestürzten Honda-Piloten Jorge Navarro mit einem Schlag von 24 auf 49 Punkte ausbauen.

Navarro, Canet und Pawi stürzten, Fenati rollte aus, Bulega kam über Platz 8 nicht hinaus, es lief alles für Brad Binder.

«Das ganze Rennen war verrückt. Das ist das einzige Wort, das diesen WM-Lauf ordentlich beschreiben kann. Es ist vom Start bis ins Ziel drunter und drüber gegangen. Auf der Zielgeraden wurde ich manchmal blitzartig auf Platz 8, 9 oder 10 durchgereicht», schilderte der 21-jährige Südafrikaner, der vielleicht 2017 im Ajo-Team die Moto2-WM bestreiten wird. «Es war schwierig, sich einen Plan zurechtzulegen. Ich wusste zwei Runden vor Schluss, dass es sehr eng werden würde. Deshalb habe ich dann Ernst gemacht und bin in vierter oder fünfter Position in die Zielgerade eingebogen. Als dann das Bergaufstück mitten auf der Geraden in Sicht kam, habe ich mich nach vorne gedrängt und mich bemüht, eng in die erste Kurve reinzufahren und ein paar Jungs zu überholen... Ich wusste, ich muss am Schluss vor der Zielkurve unter den Top-3 sein, wenn ich aufs Podest kommen will.»

«Danach bin ich die letzte Runde so gefahren, wie ich es das ganze Wochenende geübt habe. Ich habe versucht, sauber zu fahren, keine Fehler zu machen und unablässig zu pushen. Es hätte mich auch nicht sonderlich gestört, wenn mich vor der Zielkurve jemand überholt hätte, es wäre dann immer noch die Chance gewesen, aus dem Windschatten zu kontern und als Erster über die Linie zu fahren. Ich war aber vorne und wusste, ich muss sehr sauber rausbeschleunigen. Ich war aber verunsichert, weil ich in der letzten Kurve zwei Tage lang einen Mist zusammen gefahren habe. Doch ich habe einen guten Drive gefunden. Es war eine Überraschung, als ich den Sieg in der Tasche hatte. Das ist ein grossartiges Gefühl. Der dritte Sieg hintereinander... Es war ein hartes Rennen mit vielen Fights. Ich kann meinem Team gar nicht genug danken. Das Getriebe war perfekt übersetzt, das Bike-Set-up war unglaublich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5