Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Hiroki Ono nach OP: Kein Assen-GP für den Japaner

Von Sharleena Wirsing
Hiroki Ono aus dem Honda Team Asia wird nicht beim Grand Prix der Niederlande antreten können. Der Bruch des linken Zeigefingers wurde fixiert, doch das Team will kein unnötiges Risiko eingehen.

Am 10. Juni hat sich Hiroki Ono im Otemae Krankenhaus in Osaka einer Operation am zweiten Fingerglied der linken Hand unterzogen, nachdem er sich beim Barcelona-GP den Bruch im Zeigefinger zugezogen hatte.

Der Japaner flog nach dem Grand Prix zurück in seine Heimat, um dort Orthopädie-Spezialisten zu konsultieren. Bei einem operativen Eingriff stabilisierten die Ärzte den Bruch durch Kirschnerdrähte, die durch die Haut, einen unversehrten Knochen und die beiden gebrochenen Knochenstücke geschoben wurden. Kirschnerdrähte sorgen für eine geschlossene Reposition und Fixierung einer Fraktur mittels eines rotierenden Bohrdrahtes. Diese Art der Fixierung ist eine gängige und effektive Methode bei solchen Verletzungen.

Am Freitag nach der Operation suchte Ono erneut seinen Arzt für weitere Untersuchungen auf. Der Heilungsprozess verläuft positiv, trotzdem haben Ono und das Honda Team Asia beschlossen, dass der Japaner in Assen nicht antritt, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Der 26-jährige Ono erzielte in der Saison 2016 bisher 20 Punkte durch zwei sechste Plätze in Argentinien und Mugello. Sein Teamkollege Khairul Idham Pawi wird in Assen die Fahne des Honda Team Asia hochhalten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 00:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 00:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 01:00, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 02.08., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 02.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 02.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 02.08., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108212012 | 5