KTM: Moto3-Test mit Bulega, Herrera und Vazquez

Von Sharleena Wirsing
Neben den MotoGP-Testfahrern Mika Kallio und Randy De Puniet gingen in Jerez auch die Moto3-Piloten Nicolò Bulega, Maria Herrera und Testfahrer Efren Vazquez für KTM auf die Strecke.

Gemeinsam mit dem MotoGP-Testteam führte auch die Moto3-Mannschaft in der letzten Woche Testfahrten in Jerez durch. An den zwei Testtagen mit der Moto3-KTM RC250 GP boten sich für Nicolò Bulega, Maria Herrera und Testfahrer Efren Vazquez perfekte Bedingungen.

Die drei Fahrer spulten an zwei Tagen eine ähnliche Rundenanzahl wie bei einem Rennwochenende ab. Dieser Test sollte die verlorene Zeit durch das schlechte Wetter beim Brünn-Test im April wieder gutmachen. Christian Korntner, Moto3-Projektleiter von KTM, war zufrieden: «Ursprünglich hatten wir Nicolò Bulega und Philipp Öttl als Testfahrer nach Brünn geholt. Doch da Maria Herrera und ihr Team in der Vorsaison kaum testen konnten, durfte sie in Jerez an Nicolòs Seite testen. Das stellte sich als gute Wahl heraus», erklärte er. Philipp Öttl ist nach seiner Handgelenksverletzung noch nicht völlig fit.

«Wir haben auch einen Deal mit Efren Vazquez. Obwohl er ein halbes Jahr keine Moto3-Maschine mehr gefahren ist und verletzt war, konnte er uns sehr professionelles und genaues Feedback geben, da er auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen kann», erklärte Korntner. Vazquez hatte sich mit der Moto2-Suter des Teams JP Moto Malaysia in Austin verletzt. Das Team schloss sich nun mit Ramdan Rosli zusammen, benannte sich in Petronas AHM Malaysia um und tritt nun mit einer Kalex an.

Beim KTM-Test in Jerez wurden hauptsächlich Chassis-Komponenten für die Weiterentwicklung der Moto3-Maschine für die Saison 2017 getestet. Auch die neuen Motorkomponenten wurden von den Testfahrern als positiv bewertet.

Mit Brad Binder aus dem Team Red Bull KTM Ajo führen die Österreicher derzeit die Gesamtwertung mit 147 Punkten an. Binder liegt 44 Punkte vor Honda-Pilot Jorge Navarro, der in Assen verletzungsbedingt nicht an den Start gehen kann. Der Südafrikaner Binder stand in jedem der bisherigen sieben Rennen auf dem Podest und fuhr drei Siege ein. In den Top-10 der Moto3-WM befinden sich derzeit fünf KTM-Piloten: Binder, Fenati, Bulega, Mir und Quartararo.

Korntner bestätigte, dass Binder und ein zweiter Fahrer, der noch nicht ausgewählt wurde, einen weiteren Moto3-Test in Misano absolvieren werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
6