Die beiden Werksfahrer Arminas Jasikonis (Husqvarna/MX1) und Jago Geerts (Yamaha/MX2) gewannen den zweiten Lauf der offenen tschechischen Meisterschaften in Kaplice. Max Nagl (KTM) ist weiter Tabellenführer.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
2. Lauf der erneut hochkarätig besetzten offenen tschechischen Motocrossmeisterschaften in Kaplice: Husqvarna-Werksfahrer Arminas Jasikonis dominierte den ersten MX1-Lauf mit einem Start-Ziel-Sieg. Der in der Gesamtwertung führende Max Nagl (KTM) hatte in Moto 1 keinen guten Start, musste sich erst aus dem Mittelfeld vorarbeiten und beendete das Rennen auf Rang 2 vor dem Österreicher Pascal Rauchenecker (KTM).
Werbung
Werbung
Der Start zum zweiten Lauf verlief perfekt für Nagl. Er gewann den 'holeshot' und führte zunächst vor Pascal Rauchenecker (KTM). Nach 12 Runden Führungsarbeit wurde er von Arminas Jasikonis abgefangen, der somit auch den Tagessieg holte. Nagl führt die tschechischen Meisterschaften nach 3 von 12 Läufen weiterhin an.
MX2: Jago Geerts dreht den Spieß um Das Rennen in der MX2-Klasse war wie beim ersten Rennen in Dalecín vom Zweikampf zwischen WM-Leader Tom Vialle und Jago Geerts geprägt. Diesmal jedoch hatte der Belgier die Nase vorn. Vialle gewann den Start zum ersten Lauf, doch nach der Hälfte des Rennens übernahm Geerts die Führung bis ins Ziel. Im zweiten Lauf legte Geerts einen Start-Ziel-Sieg hin und gewann damit die Tageswertung. Max Nagls slowakischer Schützling Richard Šikyna (KTM) überraschte mit einer bärenstarken Leistung und stand in Kaplice auf dem 3. Podiumsrang - vor dem österreichischen KTM-Werksfahrer René Hofer, der mit den Plätzen 5 und 4 enttäuschte.
Werbung
Werbung
Liam Everts (KTM) beendete die Wertungsläufe auf den Rängen 9 und 12. Das GasGas-Werksteam mit Simon Längenfelder stand in Kaplice nicht am Start.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.