1900 Fans kommen zur neuen Strecke

Von Matthias Dubach
Star zum Anfassen: Ken Roczen

Star zum Anfassen: Ken Roczen

Das Richtfest der MX-Piste beim EuroSpeedway Lausitz mit Stargast Ken Roczen lockte viele Besucher an.

Natürlich gehörte auch Wetterglück dazu – doch 1900 Besucher am Richtfest der neuen Motocross-Strecke beim EuroSpeedway Lausitz hatte trotzdem niemand erwartet. Pressesprecherin Carolin Schneider: «Damit wurden unsere kühnsten Erwartungen übertroffen.» Unter den Fans waren auch welche, die bis zu 400 Kilometer weit angereist waren.

Neben der neu erbauten Piste war das Fest am Freitagmittag eine Gelegenheit, MX2-Weltmeister Ken Roczen zum Anfassen zum Erleben. Nur wenige Tage vor seiner Abreise in die USA liess sich Roczen nicht nehmen, die Jungfernfahrt auf dem «Offroad-Lausitzring» zu absolvieren. Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter des EuroSpeedway, schickte den KTM-Star per Startschuss auf die ersten Runden.

Schneider: «Roczen versicherte, dass die neue Strecke eine der tollsten Anlagen in Deutschland sei. Ihm gefiel vor allem der Supercross-Charakter der Piste.» Nach seinen ersten zwei Umläufen ging der Weltmeister erneut auf die Strecke, diesmal mit rund 30 Nachwuchs-Motocross-Kids im Schlepptau.

Die Besucher kamen auch in den Genuss von FMX-Vorführungen, ausserdem richteten Josef Meier und Bernd Barig (Sportleiter ADAC Berlin-Brandburg) ein paar Worte an die Gäste. Barig wünschte den Verantwortlichen viel Glück mit dem Neubau und freute sich, dass man nun beim EuroSpeedway nicht mehr nur ausschliesslich Asphalt-Veranstaltungen durchführen kann.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12