Steffi Laier: Das doppelte Comeback

Von Matthias Dubach
Steffi Laier (110) im Qualirennen von Valkenswaard

Steffi Laier (110) im Qualirennen von Valkenswaard

Die vierfache Weltmeisterin ist wieder fix zurück in der Damen-WM. Der Saisonstart ist auch die Rückkehr nach einer schweren Verletzung.

Steffi Laier ist wieder zurück in der Damen-WM, die vierfache Weltmeisterin nimmt 2013 wieder an der ganzen Saison teil. Letztes Jahr hatte sie nur die Damen-Läufe in Rahmen der MX1/MX2-WM bestritten. So richtig zurück ist sie aber noch nicht – den traditionellen Fototermin zum Saisonstart mit allen Fahrerinnen vergass sie. Und Laier muss sich zumindest für den Valkenswaard-GP für ihre Verhältnisse bescheidene Ziele stecken. «Ich bin erst wieder zu 80 oder 90 Prozent fit», erklärt die 27-Jährige ihren Ist-Zustand nach dem im letzten August erlittenen Oberschenkelbruch.

«Ich kann erst seit dem 14. Januar wieder ohne Krücken gehen, auf dem Motorrad bin ich erst seit wenigen Wochen wieder zurück. Am Anfang konnte ich nur ohne Sprünge trainieren», schildert die Kawasaki-Pilotin, die beim niederländischen Team Rabbit-Racing fährt.

«Wegen der Verletzung habe ich mir für Valkenswaard einen Top-5-Rang zum Ziel gesetzt. Die Saison möchte ich in den Top-3 beenden», hofft Laier.

Die frühere KTM-Werksfahrerin hatte schon 2011 nach dem vierten WM-Titel Kritik am Niedergang der Damen-WM geübt und nahm 2012 nicht mehr als Stammfahrerin teil, weil die meisten Rennen ins Rahmenprogramm der unbedeutenden MX3-WM abgeschoben wurden. Das ist 2013 nicht besser geworden – warum die Läuterung? «Mein ehemaliger Manager hat mich in eine falsche Richtung gedrängt», gesteht sie. «Nun mache ich mein Programm alleine und bin wieder hier.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
10