Pech für den wasserscheuen Jorge Lorenzo: Regen droht

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo

Für Jorge Lorenzo geht es noch um den zweiten WM-Rang in der MotoGP-Klasse, sein Rivale Rossi liegt 24 Punkte vor ihm. Der wasserscheue Spanier hadert mit den harten Michelin-Reifen. Und dazu droht Regen.

Jorge Lorenzo (30) liegt jetzt 24 Punkte hinter seinem Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi, der zum dritten Mal hintereinander WM-Zweiter in der MotoGP-Klasse werden könnte.

Lorenzo hat hier beim Sepang-Test anfangs Februar dominiert, aber seither hat der Sepang Circuit enen neuen Belag erhalten, einige Kurven wurden verändert, und Jorge ist weit von seiner Bestform entfernt. Er hat seit Mugello nicht gewonnen. Also seit zehn Rennen. Eine so lange sieglose Zeit hat er sich in der MotoGP-Klasse seit dem Einstieg 2008 noch nie geleistet.

«Im Februar waren auch die Michelin-Reifen anders, sie hatten mehr Grip, nach den Zwischenfällen hier und in Las Termas wurden die Hinterreifen härter und hitzebeständiger», sagt Lorenzo. «Die Reifen haben sich also verändert, auch das Motorrad hat sich seither verändert. Der Level der Maschinen ist anders als damals, manche Bikes haben sich stark verbessert, manche weniger stark.»

«In Australien war der Grip des Belags okay, aber wir hatten sehr harte Reifen, um die Probleme zu vermeiden, die wir seit 2013 dort haben, seit der neue Belag aufgebracht wurde. Außerdem haben wir dort viele Linkskurven und nur drei Rechtskurven. Die Reifenhersteller bringen immer härtere Reifen zu den Rennen... Dazu kam auf Phillip Island das kalte Wetter. All diese Faktoren zusammen haben zu schwierigen Verhältnissen geführt. Und für mich war es noch ein bisschen schwieriger als für die anderen Fahrer...»

Lorenzo: «Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Runden am Freitag. Hoffentlich haben wir genug Haftung, hoffentlich fühlen wir uns gut. Die Zielkurve hier ist umgebaut worden. Ich hab sie mir heute angeschaut. Sie ist jetzt stärker überhöht als früher, das kann beim Überholen schwierig werden.»

Aleix Espargaró klagte, auch die Kurve 9 sehe jetzt etwas kompliziert aus. «Ja, das habe ich auch gesehen. Und wenn es regnet, bleibt dort außen das Wasser in Pfützen stehen... Hoffentlich lässt sich dieses Problem noch lösen.»

Übrigens: Die meisten Wettervorhersagen kündigen für Freitag bis Sonntag fast ganztägig Regenschauer und Gewitter an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6