Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso: Warum er nur auf Platz 15 landete

«Mit unserem Speed bin ich zufrieden», erklärte Ducati-Pilot Andrea Dovizioso am Freitag nach Platz 15. Der Italiener verriet zudem, warum er in der Zeitenliste so weit zurückliegt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso landete am Freitag in Sepang nur auf dem 15. Platz der kombinierten Zeitenliste. Er büßte 1,3 sec auf die Bestzeit von Marc Márquez auf der Honda ein. "Es war ein seltsamer Tag. Die Bedingungen waren im ersten Training nicht besonders gut. Das lag vielleicht daran, dass sich noch nicht besonders viel Gummi auf der Strecke befand. Ich denke aber, dass der Asphalt schon guten Grip bieten kann."

Werbung

Werbung

"Wir haben aber alle große Probleme mit den Reifen. Vorne blockiert das Vorderrad gerne, hinten rutscht der Reifen stark. Am Ende des ersten Trainings hatten wir uns entschieden, keinen neuen Reifen aufzuziehen, um weiter am Set-up arbeiten zu können. Mit unserem Speed bin ich zufrieden. Ich konnte mich am Ende der Session nochmals steigern, obwohl der Reifen schon in recht schlechtem Zustand war. Was die Position betrifft, liege ich so weit hinten, weil alle anderen einen neuen Reifen aufziehen ließen und damit eine Sekunde schneller machen. Das ist negativ, denn am Nachmittag regnete es. Aber am Samstag werden sich alle nochmal verbessern", weiß Dovizioso, der aktuell den siebten WM-Rang mit vier Punkten Rückstand auf Australien-Sieger Cal Crutchlow belegt.

Auch das FP2 bei auftrocknender Strecke empfand Dovizioso als wichtige Session. Er schloss das zweite Training auf dem siebten Platz ab. "Wir könnten genau diese Bedingungen auch im Qualifying und im Rennen vorfinden, daher war es wichtig, auch im zweiten Training auf die Strecke zu gehen. Wir waren bei wenig Wasser auf der Strecke mit Regenreifen und auch auf Intermediates unterwegs. Ich habe aber nicht zu sehr gepusht, um kein Risiko einzugehen und habe daher noch Luft nach oben. Es sieht nicht schlecht aus. In den letzten Rennen konnten wir das Set-up verbessern, unser größtes Limit ist aber immer noch das Turning", erklärte der Ducati-Pilot.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien